Ebersbach (fs). - Der TSV Ebersbach feiert: 140 Jahre wird er heuer alt. Ein Fest- und Ehrenabend mit kirchlicher Segnung der neuen Sportanlage am Freitag, 11. Juli, eröffnet eine Sportwoche, in die auch Freundschaftsspiele der Fußballer und Turniere eingebunden sind. Zum Festabend in der Turnhalle ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Zu Beginn um 20 Uhr segnet Pfarrer Erwin Reichart die neuen Sport-Außenanlagen. Der Abend steht im Zeichen von Verbands- und Vereinsehrungen. Er bildet den Abschluss für die Anerkennung der Leistung des Hallenbaus einschließlich der Außenanlagen. Die Musikkapelle Ebersbach sorgt für den festlichen Rahmen.
Landesligist zu Gast Aus Anlass der Einweihung organisiert die Fußball-Abteilung des TSV am 12. und 13. Juli ein Pokalturnier mit ersten Seniorenmannschaften. Neben Ebersbach beteiligen sich die Teams des TSV Obergünzburg, TSV Friesenried, SC Ronsberg, SC Untrasried und SV Eggenthal. Anpfiff ist an beiden Tagen jeweils um 11 Uhr. Im Abschluss an das Endspiel am Sonntag bestreiten gegen 15 Uhr der FC Memmingen (Landesliga) und der SVO Germaringen (Bezirksoberliga) ein Freundschaftsspiel. Vor dieser Begegnung werden bei günstiger Witterung Fallschirmspringer der Luftsportgruppe Kaufbeuren den Ball bringen. Die Jugendkicker kommen an den Tagen darauf auf ihre Kosten. Am Dienstag, 15. Juli, beginnen um 16.30 Uhr die G-Junioren des SC Untrasried, TSV Ebersbach I und II und des TSV Günzach ihr Turnier. Am Mittwoch, 16. Juli, stehen sich ab 18 Uhr die D-Jugendlichen des SC Ronsberg und des TSV Ebersbach gegenüber. Die A-Junioren des SC Untrasried und des TSV Ebersbach messen sich am Donnerstag, 17. Juli, um 18.30 Uhr. Zum Abschluss treffen am Freitag, 18. Juli, die E-Jugend des TSV Ebersbach, des TSV Friesenried und des SV Eggenthal aufeinander.
Spaß im Mittelpunkt Noch einmal wird das runde Leder am Samstag, 19. Juli, bei einem Kleinfeld-Turnier gejagt. Dazu haben sich zahlreiche Hobbymannschaften angemeldet. Deshalb steht dort weniger der Sieg, als vielmehr der Spaß im Mittelpunkt.