stürmt ins Pokal-Finale Gegen TSV Kottern nach 0:1-Rückstand 5:2-Sieg Betzigau (ws). Vor allem in der Höhe überraschte das Ergebnis: Etwa 200 Zuschauer sahen einen verdienten 5:2 (2:1)-Erfolg des Fußball-Bezirksligisten TSV Betzigau in der sechsten Runde des Toto-Pokals über den TSV Kottern (Bezirksoberliga). Die Betzigauer erreichten damit das Pokalfinale der Gruppe Süd am Dienstag, 5. September, um 18 Uhr beim TSV Oberbeuren.
Geiger trifft zum 1:1
Die Partie begann mit leichten Vorteilen für die Gäste. In der zwölften Minute gingen die Kotterner auch in Führung. Im Anschluss an einen Freistoß lenkte Bernd Schwarz den Ball ins Netz. Bei dieser Aktion machte die Betzigauer Hintermannschaft keine gute Figur. In der Folge entwickelte sich ein verteiltes Spiel, bei dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidende Vorteile erarbeitete. Erst ab der 31. Minute, als Luggi Geiger mit einem Weitschuss den Gästetorhüter zum 1:1 überrascht hatte, wurde die Heimelf überlegener. Vier Minuten nach dem Ausgleich spielte Günter Meiler an der Strafraumgrenze Rainer Burkart frei. Dieser umkurvte noch den Kotterner Torwart Zollitsch und schob aus spitzem Winkel zum 2:1 für die Betzigauer ein.
Nach der Pause brachten die Gastgeber noch mehr Druck ins Offensivspiel. Insbesondere durch gutes Kombinationsspiel im Mittelfeld erarbeiteten sie sich Torchancen. Schön herausgespielt war das 3:1 in der 51. Minute: Wiederum Meiler bediente Spielführer Roland Halder, der den Ball geschickt ins lange Eck schlenzte. Nachdem die Betzigauer zwei klare Einschussmöglichkeiten vergeben hatten, kamen die Gäste in der 76. Minute zum Anschlusstreffer. Nach einem Strafraumfoul an Markus Schmölz verwandelte Torwart Zollitsch den Strafstoß zum 2:3.
Fünf Minuten vor Schluss fiel die endgültige Entscheidung: Der Ex-Kotterner Roland Fühner schoss nach Vorarbeit von Tobias Bernegg zum 4:2 ein. Den Schlusspunkt setzte Bernegg selbst: Nach einem Handspiel von Turaclar im Strafraum verwandelte er den Elfmeter zum 5:2. Schiedsrichter Albert Müller (TV Haldenwang) hatte die Partie jederzeit im Griff.
TSV Betzigau: Häringer, Herz, Lederle (13. Fühner), Ro. Burkart, Ra. Burkart, H. Halder (75. Bernegg), Chr. Halder, R. Halder, Meiler, Weinert, Geiger (65. Auerbacher).
TSV Kottern: Zollitsch, Breuer, Hölzle, Turaclar, Brosch, Schlusche, Zenkner, B. Schwarz, Schmölz, Soysal, Demmel.
Gelb-Rot: Weinert (83.).