Die Trockenheit ist sicht- und spürbar: gelb-braune Flecken im gemähten Rasen, Staubwolken auf Feldwegen. Auf Niederschlag warten vor allem auch die Bauern.
Nach den extremen Regenfällen im Frühsommer wirken sich jetzt anhaltender Sonnenschein und Ostwind auf die Erträge aus. Die Ernte wird heuer wohl eher schlecht ausfallen, so vermuten Milchvieh- und Obstbauern im Landkreis Lindau.
'Die Wiesen brennen brutal aus' stellt Kreisbauernobmann Elmar Karg aus Schreckelberg (Gemeinde Hergatz) fest. Viele seiner Kollegen haben den dritten Schnitt noch nicht eingebracht, jetzt können sie zusehen, wie das stehende Gras ausdünnt. Gebeutelt von den Wetterkapriolen des Jahres 2013 sind auch die Obstbauern vom Bodensee.
Den ganzen Bericht über die Auswirkungen der Trockenheit auf die Erträge in der Westallgäuer Landwirtschaft und am Bodensee finden Sie in Der Westallgäuer vom 25.07.2013 (Seite 29). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper