Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Trauer im Augsburger Zoo: Ältester Elefant Deutschlands ist tot

Sie wurde 67 Jahre alt

Trauer im Augsburger Zoo: Ältester Elefant Deutschlands ist tot

    • |
    • |
    Große Trauer im Augsburger Zoo: Mit 67 Jahren ist die Elefantendame Targa in der Nacht auf Montag verstorben. Sie war der älteste Elefant Deutschlands. (Archivbild)
    Große Trauer im Augsburger Zoo: Mit 67 Jahren ist die Elefantendame Targa in der Nacht auf Montag verstorben. Sie war der älteste Elefant Deutschlands. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

    Der älteste Elefant Deutschlands ist tot. Wie der Augsburger Zoo auf Facebook mitteilt, ist die asiatische Elefantendame Targa mit 67 Jahren gestorben. Dem Facebook-Post zufolge kam der Tod ziemlich überraschend und plötzlich. 

    Große Trauer bei den Pflegern

    Laut der Augsburger Allgemeinen hatten Pfleger die Elefantendame am Montagmorgen leblos im Freigehege gefunden. Ersten Erkenntnissen zufolge war sie wohl friedlich eingeschlafen und in der Nacht verstorben. Dennoch ist die Trauer groß "Bei den Pflegern hat es Tränen gegeben", sagte Kurator Thomas Lipp gegenüber der Augsburger Allgemeinen. 

    Seit 35 Jahren in Augsburg zu Hause

    Targa hat seit 35 Jahren gelebt und war dem Thomas Lipp zufolge eine "Ikone" des Augsburger Zoos. 1955 wurde sie in Indien geboren und kam mit sechs Jahren nach Deutschland, wo sie in verschiedenen Zoos gelebt hatte, bevor sie 1987 nach Augsburg kam. Das hohe Alter ist für einen Elefanten in Gefangenschaft recht ungewöhnlich. Dem Augsburger Zoo zufolge war sie sogar der älteste Elefant Deutschlands.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden