Von unserem Mitarbeiter Michael Dumler, St. Petersburg/Kempten - Gregor Haug ist tot: Der 46-jährige Rallyefahrer aus Unterjoch, der bei der Master-Rallye in Russland das Mitsubishi-Team von Andrea Mayer (Hiemenhofen/Ostallgäu) und Andreas Schulz (München) im Begleitfahrzeug unterstützte (wir berichteten), verunglückte tödlich. Der Service-Unimog, gesteuert von dem erfahrenen Lkw-Piloten Horst Godel (Stuttgart) überschlug sich auf der zweiten Etappe des sechsten Laufes zur Marathon-Weltmeisterschaft auf schmieriger Straße. Godel und Haug erlagen ihren Verletzungen. Servicetechniker Uwe Ziegler überlebte mit leichten Blessuren. 'Ich kann es noch gar nicht fassen', sagt Andrea Mayer, die sofort die Rallye abbrach und ins Allgäu zurückkehrte. Gregor Haug war für die 34-Jährige, die heuer vom Motorrad- zum Automobil-Rallyesport wechselte, ein 'guter Freund'. Seit acht Jahren unterstützte er die Rallyefahrerin zunächst als Assistent bei Motorradeinsätzen und arbeitete zudem in ihrem Reiseunternehmen als Tour-Guide mit. Seit Anfang des Jahres vertraute Andrea Mayer auf Haugs Ansagen als Co-Pilot im Mitsubishi-Pajero TDI-Diesel des Ge Co-Raid-Teams. Zwei Rallyes in Tunesien und Marokko hatten die beiden absolviert. Wegen der unter schwierigsten Navigationsbedingungen ausgetragenen Master-Rallye wurde das Team aber umgebildet. Andreas Schulz, Rallye-Dakar-Sieger von 2001, nahm Haugs Beifahrer-Position ein. Im Gegenzug sollte der Unterjocher im Begleitfahrzeug in die Profi-Navigation und den Umgang mit dem digitalem Kartenmaterial eingewiesen werden. Die Tragödie ereignete sich auf der Verbindungsetappe zwischen der ersten und zweiten Sonderprüfung der Master-Rallye, die in St. Petersburg gestartet war und über 5200 Kilometer ans Schwarze Meer führt. 'Auf einer frisch geteerten Straße hatte sich durch Regen ein Ölfilm gebildet', erzählt Andrea Mayer. Beim Beschleunigen verlor Godel, der als Trucker an vielen Motorrad-Rallyes teilgenommen hatte und als Korrespondent der Master-Rallye in Deutschland fungierte, die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Unimog überschlug sich bei 80 Stundenkilometern und schlitterte in einen Wald. 'Es ist eine Riesentragödie, wir sind zutiefst geschockt', berichtet Harald Rettig vom Mitsubishi
Rallye-Geschichte geschrieben Vor 20 Jahren hatte Gregor Haug ein Stück Rallye-Geschichte geschrieben. Gemeinsam mit dem Memminger Lothar Peschel erreichte er als erster deutscher Motorradfahrer überhaupt das Ziel der berüchtigten Rallye Paris -Dakar und gewann die Gespann-Wertung. Haug war in den letzten fünf Jahren auf der 'Dakar' von großen Rallye-Teams zur Unterstützung der Fahrer engagiert worden. Dabei erreichte er einige respektable Ergebnisse. Im vergangenen Jahr belegte er für das BMW-Team den zweiten Platz in der T2-Diesel-Wertung (Gesamt 29.) Heuer kam er mit dem KTM-Werksteam, dem auch Andrea Mayer angehörte, in der Lkw-Klasse mit einem 600- PS-starken MAN-Truck auf den elften Platz. Hauptberuflich arbeitete der Allgäuer seit acht Jahren als Reiseleiter und Instruktor.