Brauchtum: Trachtenumzug in Burgberg

30. Mai 2016 06:43 Uhr von Werner Kempf
Dominik Berchtold

Wer sich als Jugendlicher für Schuhplatteln interessiert, bekommt schnell den Stempel 'Bauerntrampel' aufgedrückt. Doch auch junge Leute, die sonst Rockmusik hören und einen Großteil ihrer Freizeit in sozialen Netzwerken verbringen, interessieren sich für Brauchtum und Tradition.

'Wir haben eine Menge Spaß miteinander', sagt Karina Köberle vom Gebirgstrachten- und Heimatverein Burgberg, der am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen feierte. Die 21-Jährige möchte die Gemeinschaft im Kreis mit Gleichgesinnten nicht missen. 'Wir gehen nach der Probe oder gemeinsamen Auftritten zusammen weg', sagt die BWL-Studentin.

Mit fünf Jahren hat sie ihre erste Tracht bekommen und ist bei Umzügen mitmarschiert. Seit vielen Jahren tanzt sie in der Burgberger Trachtlergruppe zu heimatlicher Volksmusik und tauscht gerne Jeans und T-Shirt gegen Dirndl und Schürze.

Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 30.05.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie