Der Film wurde einer Pressemitteilung der Stadt Leutkirch zufolge als Teil des sogenannten "Prädikatisierungsprozesses" der Stadt zum "Staatlich anerkannten Erholungsort", im Sommer 2023 entwickelt und umgesetzt. "Mit dem Film ist es uns gelungen dem Fachausschuss das Potential der großen Gemarkung Leutkirchs in der Kürze der Zeit eindrucksvoll zu zeigen", erklärt Julia Panzram, Leiterin der Touristinfo Leutkirch.
Leutkirch und Ortschaften im Mittelpunkt
Der neue Film, der in Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Steffen Oesterle aus Wangen entstanden ist, stellt laut Pressemitteilung die "touristisch relevante Infrastruktur in der Stadt und den acht Leutkircher Ortschaften" dar. Dabei steht nicht nur die Kernstadt mit ihrem gastronomischen Angebot und Geschäftsleben im Mittelpunkt, sondern auch die Naherholungszonen wie zum Beispiel die Wilhelmshöhe, der Stadtweiher oder der Erlebnisweg am ehemaligen Bahndamm. Auch jede einzelne der acht Leutkircher Ortschaften wird mit ihrem vielfältigen Freizeit-, Erholungs-, und Genussangeboten in Szene gesetzt.

Trailer gibt Vorgeschmack
Ein zweiminütiger Trailer gibt einen Vorgeschmack auf die Vielfalt in und um Leutkirch. Ganz nach dem Motto "Dein Urlaub - Unsere Heimat" sind Besucher eingeladen durch den Film "Teil der Allgäuer Heimat" zu werden und Leutkirch zu entdecken:
Ein Spaziergang durch die Stadt und die Umgebung
Im Film, den man auf der Internetseite der Stadt Leutkirch anschauen kann, geht eine vierköpfige Familie als Hauptdarsteller und lokale Botschafter, auf Entdeckungsreise durch die Stadt und aufs Land. Die hügelige Voralpenlandschaft um Leutkirch lädt zum Wandern und Radfahren ein. Im Winter finden sich bestens präparierte Langlaufloipen und die neue Schlittschuhbahn im Herzen der Altstadt. Eine große Rolle spielen zudem das kulturelle Erbe mit den vielen Kirchen und Kapellen sowie die Kunst- und Kulturszene. Auch der Genuss kommt nicht zu kurz. Die lokalen Gaststätten und regionalen Hersteller präsentieren in dem Film ihr Angebot an Spezialitäten. Die idyllischen Szenen sind eingebettet in die typische Allgäuer Landschaft, mit Wiesen, Weihern und Kühen auf der Weiden.