Kempten(bec). - Lange ist es nicht mehr hin, dann stehen wieder Ferien vor der Tür. Ob zwei Wochen an Pfingsten oder gut sechs Wochen im Sommer: Wer beschlossen hat, länger zu verreisen, findet sich am Ende seines Urlaubs oft in einem Wust von Post und Zeitungen wieder. Welchen Service der Vertrieb der AZ im Urlaub anbietet und weitere Infos zum Abo-Service finden Sie hier. Wer seinen Urlaub nicht auf Balkonien verbringt, muss nicht auf seine Heimatzeitung verzichten. Dafür gibt es die Abo-Reisenachsendung. Damit können sich Leser ihre Zeitung an die Urlaubsadresse nachsenden lassen, innerhalb der Landesgrenzen kostenlos. Bei Lieferungen ins Ausland fallen Portokosten und eventuelle Luftpostgebühren an. Wir empfehlen, die Zeitung nur ins nähere Ausland nachsenden zu lassen. Bei weiter entfernten Zielen ist die Lieferzeit zu lange und die Zustellung unzuverlässig. Drei Möglichkeiten haben Leser, die sich ihre Zeitung nicht in den Urlaub nachsenden lassen wollen: Die Lieferung kann für die Dauer der Abwesenheit unterbrochen werden, oder der Leser macht ein Abo-Geschenk. Dabei wird das Blatt an einen Verwandten, Bekannten oder Nachbarn geliefert, im Inland natürlich kostenlos. Dritte Möglichkeit ist die Abo-Spende. Damit finanziert die AZ kostenlose Jahresabos für soziale Einrichtungen wie Alten-, Pflege- oder Behinderteneinrichtungen. Diese Einrichtungen erhalten kostenlose Jahresabos. Als Dankeschön bekommt der Leser bei einer Spende ab zehn Tagen einen Gutschein (gültig bei allen Service-Centern der AZ). Eine kleine Überraschung gibt's für Spenden unter zehn Tagen. Am Jahresende findet eine Verlosung einer Leserreise und weiterer Sachpreise statt. Prämien gibt es außerdem für alle Abonnenten, die uns unter dem Motto 'Leser werben Leser' neue Abonnenten bringen. Im Internet bieten wir unter www. all-in. de über 1000 Prämien an. Die Prämien-Highlights finden Sie regelmäßig auf Sonderseiten und Prospekten.
Beschwerden oder Anregungen In allen Service-Centern liegen außerdem Formulare mit dem Titel 'Was ich meiner Heimatzeitung immer schon sagen wollte' aus. Im Rahmen dieses Reklamationsservice kann man darin eintragen, mit welchem Bereich - ob Redaktionsteil, Anzeigenteil, Zustellung oder Kundenservice - er nicht zufrieden ist oder eine Anregung loswerden möchte. Die betroffenen Fachabteilungen kümmern sich dann prompt um die Beschwerden. i Unser Abo-Service ist wochentags von 7.30 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 10 Uhr unter Telefon 0831/206297 erreichbar. Daran wenden kann sich, wer etwa Adress- oder Kontoänderungen und Ummeldungen durchgeben oder Lieferunterbrechungen, Probelesen, Reise-Nachsendungen und Abo-Spenden beantragen möchte.