Der Mann kann bekannterweise begnadet quatschen. Er kann aber auch höchst amüsant schreiben. Und er versteht es außerdem, sein Werk humorvoll vorzutragen: Thomas Gottschalk hat am Dienstagabend in der Memminger Stadthalle sein Publikum bestens unterhalten.
Der langjährige Moderator des Fernseh-Klassikers 'Wetten, dass..?' las eine gute Stunde lang aus seiner Autobiographie 'Herbstblond'. Anschließend signierte er noch einmal so lange für einige hundert Fans sein Buch.
Lesung: Dieses Wort umschreibt nur ungefähr, was Thomas Gottschalk bei dieser Gelegenheit präsentiert. Eine derart große Plaudertasche beschränkt sich natürlich nicht auf das Rezitieren einzelner Kapitel aus seinem Werk. Zwischendurch springt er auch mal auf und erzählt eine Episode frei Schnauze.
Da ist er dann voll in seinem Element. Urkomisch, wie er von einem Urlaub mit seiner Frau Thea in Irland berichtet. Im April nix 'Irischer Frühling', nur saukalt und die Stimmung fast ein Scheidungsgrund.
Was Thomas Gottschalks Deutschlehrer über den späteren TV-Star einst sagte und wie – und vor allem an wen – Gottschalk seine Unschuld verlor, lesen Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 22.10.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper