Von Markus Frobenius|KaufbeurenDasAllgäu ist für seine schönen Motorradstrecken bekannt - da passt die Motorrad- und Freizeitmesse wie die Faust aufs Auge: Fast 8 000 Zuschauer zog die 7. Ausgabe der Messe im vorigen Jahr, und diesmal soll das Rahmenprogramm noch spektakulärer werden: Veranstalter Josef Scheibel bietet das ersteEnduro-Crossim Freien in Deutschland.
Das 'Rodeo-X Endurocross' ist eine Mischung aus Enduro, Motocross und Trial. Doch im Gegensatz zu diesen Sportarten fahren die Athleten auf einem Parcours unmittelbar vor dem Publikum. Dabei überqueren Spitzensportler aus dem Allgäu wie Thomas Günther, Peter Hörner oder Stefan Müller Lkw-Reifen und Baumstämme.
Auch im weiteren Rahmenprogramm treten hochklassige Fahrer aus der Region an, die schon Meistertitel gesammelt haben: Luki Weis von der 'Wrecking Crew' aus Sonthofen beim Freestyle-Motocross und das Racing Team Köpf aus Schwangau beim Freestyle-Quad, die in luftigen Höhen Tricks bei ihren Sprüngen zeigen. Dazu gibt es Pocketbike mit dem Deutschen Meister Patrick Buschkönig aus Geisenried, Trial mit dem WM-Teilnehmer Philipp Scholz aus Kempten und Supermoto unter anderem mit der Kindergruppe aus Kaufbeuren, die inzwischen erfolgreich in Rennserien fährt.
Erstmals sind die Teilnehmer und weitere Titelträger aus den Sportarten Eisrennen, Bahnsport oder Skijöring im offenen Fahrerlager vom Publikum zu besuchen. Und natürlich gibt es auch das Neueste an Zubehör, Kleidung oder Motorradmodellen. So stellt BMW seine teilweise noch nicht verkäuflichen Sportmaschinen vor. Einen besonderen Service bietet außerdem Harley-Davidson, Buell und Kawasaki: Die Maschinen können vor Ort bei geführten Touren getestet werden.
Motorrad- und Freizeitmesse in Kaufbeuren: 12./13. April jeweils von 10 bis 18 Uhr im Gewerbepark an der B 12, Ausfahrt Mauerstetten.