Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Teilnehmer ab 10 Jahren zeigen gute Leistungen beim Kammermusikwettbewerb in Sontheim

Allgäu-Schwäbischer Musikbund

Teilnehmer ab 10 Jahren zeigen gute Leistungen beim Kammermusikwettbewerb in Sontheim

    • |
    • |
    Teilnehmer ab 10 Jahren zeigen gute Leistungen beim Kammermusikwettbewerb in Sontheim
    Teilnehmer ab 10 Jahren zeigen gute Leistungen beim Kammermusikwettbewerb in Sontheim Foto: Hans Honold

    Neun Musikgruppen stellten sich beim Kammermusikwettbewerb des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM) im Musikheim der Musikgesellschaft Sontheim der Jury. Ausrichter waren die ASM-Bezirke 6 (Memmingen) und 10 (Mindelheim), dabei waren Musiker aus Memmingen, Mindelheim, Kempten und Krumbach. Bezirks-Jugendleiterin Michaela Holzhauser vom Bezirk Memmingen wurde bei der Organisation der Veranstaltung unterstützt von Nina Peuscher, Manfred Förg, Harald Betzler und den stellvertretenden Bezirksjugendleiterinnen Melanie Schmid sowie Michaela Steidele vom ASM-Bezirk Mindelheim. In der Wertungsjury saßen Natalie Kolb aus Krumbach, Florian Hatzelmann aus Oberroth und Lukas Weiss aus Nersingen.

    Die Wertungsrichter und Holzhauser bescheinigten den Musikgruppen eine sehr gute Vorbereitung auf den Wettbewerb und ein hohes musikalisches Niveau. Bei den Vorträgen wurde unter anderem – ähnlich wie bei Blasmusik-Wertungsspielen – besonderes Augenmerk gelegt auf Intonation, Rhythmik, Zusammenspiel und Interpretation.

    Eingeteilt in Altersstufen von 1 (ab 10 Jahre) bis 4 (19 Jahre und älter) hatten die Ensembles Spielzeiten zwischen drei und 13 Minuten zur Verfügung, in denen sie ihr Können demonstrieren durften.

    Fünf Gruppierungen erreichten die geforderte Punktezahl von mindestens 91 Punkten und dürfen am Bundesentscheid des ASM im Januar in Illertissen teilnehmen.

    Sehr angetan vom guten Leistungsstand der Musiker zeigten sich bei der abschließenden Siegerehrung im Musikheim auch die Bezirksleiter Richard Maul (Memmingen), Andreas Schmid (Mindelheim) und Bezirksdirigentin Heidemarie Kuhn (Bezirk 6).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden