Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Tausende Besucher trotzen beim Viehscheid in Gunzesried dem Wetter

Alpabtrieb

Tausende Besucher trotzen beim Viehscheid in Gunzesried dem Wetter

    • |
    • |
    Tausende Besucher trotzen beim Viehscheid in Gunzesried dem Wetter
    Tausende Besucher trotzen beim Viehscheid in Gunzesried dem Wetter Foto: Andreas Filke

    Heftiger Regen, Schnee über 1.200 Meter Höhe und Temperaturen um die fünf Grad Celsius. All das hält mehrere Tausend Besucher an diesem Dienstagmorgen nicht davon ab, zum Viehscheid nach Gunzesried zu pilgern.

    Einer der Hartgesottenen ist Gebhard Rittler, der heuer bereits zum zehnten Mal da ist: Ich komme extra aus Friedrichshafen hierher - Gunzesried ist Pflicht, sagt der 79-Jährige. Dass heuer wie berichtet alles etwas kleiner ist, stört Rittler überhaupt nicht.

    Bereits um 8.45 Uhr - 15 Minuten früher als geplant - erreicht die erste Herde von den Alpen Obere Älpe und Rangiswang das Dorfzentrum, ohne Kranzrind. Sie ist die erste von 13 Herden mit insgesamt 1313 Stück Vieh. Das Wetter wirft heute den Zeitplan etwas durcheinander, erklärt Moderator Alois Oswald und scherzt: An den Alpen könne man gerade Ski fahren.

    Mehr über den Viehscheid im Allgäu gibt es unter: www.all-in.de/viehscheid

    Weitere Informationen über den Viehscheid in Gunzesried und welcher Hirte bereits seit 25 Jahren mit dabei ist finden Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 18.09.2013 (Seite 25). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden