Einige tausend Besucher sind am Samstag und Sonntag zum Mittelaltermarkt nach Unterthingau gekommen. Die Füssener 'Ritter de Foetibus' zeigten dort Schaukämpfe mit Schwertern und Morgenstern.
Neben dem Landsknechtlager waren die Vorführungen an den Handwerksständen spannend. Die Schmiedeesse rauchte und bei den Zimmerleuten spritzten die Holzspäne.
Bei bestem Wetter hatte Bürgermeister Bernhard Dolp mit einem verkleideten Herold sowie Mönchen, Rittern, Burgfräulein, Landvolk und Edelleuten den Markt eröffnet.
Bereits am Samstag war von 10.000 Besuchern die Rede. Anlässlich der 1.250-Jahr-Feier Unterthingaus hatte 2005 erstmals ein zweitägiger Mittelaltermarkt in dem Ostallgäuer Dorf stattgefunden. Alle drei Jahre lädt es seitdem ins Mittelalter ein.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Montagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Marktoberdorf, vom 29.05.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper