Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Tag der offenen Tür an der

Allgäu

Tag der offenen Tür an der

    • |
    • |

    Realschule lockt Tausende Erweiterungsbau im Haken offiziell eingeweiht Kaufbeuren (fk). Wegen gestiegener Schülerzahlen war die Staatlichen Realschule im Haken umfangreich erweitert worden. Zwar waren die Räume schon zu Beginn des Schuljahres bezugfertig geworden, aber die offizielle Einweihung war in das feierliche Programm anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Realschule integriert worden. Tausende Besucher kamen zum 'Tag der offenen Tür'. Schüler und Lehrer boten dabei ein umfangreiches Programm

    Schulleiter Rudolf Bufler zeigte sich froh und dankbar, dass Planung, Finanzierung und Bauausführung in so kurzer Zeit hatten realisiert werden können. Die zusätzlichen sechs Räume waren wegen der Einführung der sechsklassigen Realschule notwendig geworden.

    Oberbürgermeister Andreas Knie sprach von einem beispielhaften Zusammenwirken von Schulleitung, Stadtrat, Regierung von Schwaben und Bauunternehmen.

    Kaum war Kaufbeuren als R 6-Standort festgelegt, sei die Planung angelaufen. Im Oktober 2000 gab die Regierung grünes Licht, im März 2001 erfolgte der Baubeginn und im September 2001 waren die neuen Räume bezugsfertig.

    Der bauausführende Unternehmer Peter Dobler meinte in Anspielung auf die Schulzeit als die schönste Zeit des Lebens, dass dazu auch optimale Klassenzimmer gehören. Pfarrer Günther Kehle und Pfarrer Ralph-Günter Nebas segneten die neuen Räume, verdeutlichten aber auch, dass der Geist der Mitmenschlichkeit und gegenseitigen Achtung entscheidend sei.

    Beim 'Tag der offenen Tür' erwartete die Besucher ein buntes Programm in über 40 Räumen, das von den Schülern und Lehrern tagelang vorbereitet worden war. Besucher konnten sich Scherenschnittportraits anfertigen lassen, es gab Tänze und Erlebnisturnen. In einer umfangreichen Revue wurde die Geschichte der Schule dargestellt, des Weiteren fanden Theateraufführungen statt, eine kleine Kunstgalerie war zu besichtigen und eine Präsentation mit dem Namen 'Unterrichtsfächer im Wandel' informierte die Gäste.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden