Die Frauen des SV 29 Kempten haben auch ihr zweites Saisonspiel der Fußball-Landesliga gewonnen und damit einen tollen Saisonstart hingelegt. Der Neuling hat bei der SpVgg Landshut mit 2:1 (1:0) gewonnen und damit nach zwei Begegnungen schon sechs Punkten auf der Habenseite.
Kempten war von Beginn an hell wach und kam gut in die Partie. So hatte Schultes nach zwei Minuten die erste Torchance. Danach war ein Durchkommen auf beiden Seiten kaum mehr möglich, da die beiden Abwehrreihen kompakt standen. Nach 20 Minuten hatte der SV 29 dann drei gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Erst nach einer halben Stunde kamen die Gastgeber zu einer guten Torchance. Danach allerdings gingen die Allgäuerinnen durch Teresa Seizinger in Führung (33.). Claudia Unglert hatte eine Ecke gefährlich vor das Tor geschlagen. Die Landshuter Torfrau ließ den ball abprallen und Seizinger musste nur noch einschieben. Kurz vor der Pause vergab Landshut die Chance zum Ausgleichstreffer, im Gegenzug verpasste es der SV 29, seinen zweiten Treffer zu erzielen. So blieb es bei der verdienten Führung für den SV 29 zur Halbzeit.
Diszipliniert und engagiert
Diese Führung wollten die Gäste nicht mehr aus der Hand geben und waren sich bewusst, auch nach dem Wiederanpfiff so diszipliniert und engagiert weiter zu spielen wie in der ersten Halbzeit. Direkt nach dem Wiederanpfiff hatte Landshut die erste gute Torchance, die aber vergeben wurde. Wesentlich besser machte es danach Kathrin Schultes. Die Kemptenerin zog nach einen Abpraller aus 20 Metern sofort ab und versenkte wunderbar den Ball zur 2:0 Führung im Netz (48.). Doch direkt im Gegenzug stellten die Niederbayern den alten Abstand wieder her, als sie ein Missverständnis in der Hintermannschaft der Gäste konsequent ausnutzten und auf 1:2 verkürzten.
Am Ende hart umkämpft
Im Anschluss daran drückte Landshut vehement auf den Ausgleich, doch das Team aus Kempten hielt gut dagegen und erarbeitete sich immer wieder Torchancen. Kurz vor Schluss drängten die Gastgeber den SV 29 noch einmal weit in dessen Hälfte und hatten noch die Chance zum Ausgleich durch einen Freistoß, jedoch ohne Erfolg. Es blieb beim hart umkämpften, aber verdienten Sieg der Gäste.
SV 29 Kempten: Pfaff, Fickler, Hiebeler, Wiedemann, Grimm, Seizinger, Höllriegl (86. Gehring), Jung, Unglert, Schultes, Renic (55. Schneid).