Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Stollenprüfung in der Sparkasse Kempten-Oberallgäu

Stollenprüfung

Stollenprüfung in der Sparkasse Kempten-Oberallgäu

    • |
    • |
    Stollenprüfung in der Sparkasse Kempten-Oberallgäu
    Stollenprüfung in der Sparkasse Kempten-Oberallgäu Foto: Sandra Gessner / Sparkasse Allgäu

    Weihnachtlicher Duft zog durch die Hauptstelle der Sparkasse Allgäu in Kempten, als in der Kundenhalle die Bäckerinnung Kempten-Oberallgäu ihre jährliche Stollenprüfung abhielt. Die Jury, bestehend aus Manfred Stiefel (Qualitätsprüfer IQ Back), Bäckermeister Karlheinz Härle aus Blaichach, Ehrenobermeister der Bäckerinnung Walter May aus Niedersonthofen und Obermeister Erwin Weber aus Frauenzell, prüfte das weihnachtliche Gebäck auf Geschmack und Krumenbild.

    Die Stollenprüfung ist eine freiwillige Qualitätsprüfung, zu der 14 Bäcker aus dem Innungsgebiet ihre Stollen gebracht hatten. Die Jury bewertete 22 Stollen und Birnenbrot und vergab Qualitätssiegel in Bronze, Silber und Gold.

    Karlheinz Härle erklärt, wie die Punktevergabe funktioniert: 'Wenn ein Stollen mal etwas zu viel Puderzucker hat, reicht es halt nicht mehr für Gold. Den Bäckern geht es in erster Linie um die Hinweise der Jury, wie sie ihr Weihnachtsgebäck verbessern können.' Und das Ergebnis? Härle bestätigte den Stollen ausgezeichnete Qualität.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden