Der Neubau der Stillachbrücke bei Oberstdorf ist nun offiziell freigegeben worden. „Mit der Fertigstellung der neuen Stillachbrücke und des neuen Geh- und Radweges, kann nun ein direkter Lückenschluss des Wegenetzes entlang der Kreisstraße OA4 eröffnet werden“, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts Oberallgäu.
Stillachbrücke: Fahrbahn mit lärmreduzierendem Asphalt
11.000 Fahrzeuge befahren laut Landratsamt täglich die Kreisstraße im Bereich Oberstdorf. Die Asphaltdecke zwischen den beiden Kreisverkehren, wurde auf einer Länge von rund 800 Metern komplett erneuert. Erstmals kam dabei auch ein sogenannter Flüster-Asphalt zum Einsatz, der Lärm reduzieren soll.
„Ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h wird der Lärm stark reduziert“, sagt Tiefbauleiter Joachim Hessmann. Innerorts kam der besondere Asphalt allerdings nicht zum Einsatz, da die Asphaltdecke "nur mit schwerem Gerät" eingebracht werden könne. Dadurch hätten Leitungen unter der Erde beschädigt werden könnten.
Freigabe drei Wochen früher als geplant
Rund drei Wochen früher als geplant wurden die Bauarbeiten zwischen den beiden Kreisverkehren beendet, die Kosten belaufen sich auf etwa 2,1 Millionen Euro. Neben einer neuen Fahrbahndecke und Brücke wurden auch die Entwässerung, Leitplanken und Markierungen erneuert.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Oberallgäu lesen Sie hier.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden