Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sternsinger aus Kempten nehmen in Frankfurt Staffelstern entgegen

Dreikönigssingen eröffnet

Sternsinger aus Kempten nehmen in Frankfurt Staffelstern entgegen

    • |
    • |
    Aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Markus in Frankfurt Nied (Bistum Limburg) überreichen Jakob (12), Lara (10), Florian (12) und Lilian (11) stellvertretend für das Bistum Limburg den großen Stern an Laura (11), Paul (12), Kajsa (11) und Johann (11) aus der Pfarreiengemeinschaft Kempten-West (Bistum Augsburg). In Kempten wird am 29. Dezember 2023 die 66. Aktion Dreikönigssingen 2024 eröffnet.
    Aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Markus in Frankfurt Nied (Bistum Limburg) überreichen Jakob (12), Lara (10), Florian (12) und Lilian (11) stellvertretend für das Bistum Limburg den großen Stern an Laura (11), Paul (12), Kajsa (11) und Johann (11) aus der Pfarreiengemeinschaft Kempten-West (Bistum Augsburg). In Kempten wird am 29. Dezember 2023 die 66. Aktion Dreikönigssingen 2024 eröffnet. Foto: Martin Steffen/Kindermissionswerk

    Es war eine große Ehre für Laura (11), Paul (12), Kajsa (11) und Johann (11) aus der Pfarreiengemeinschaft Kempten-West. In Frankfurt am Main nahmen die vier Sternsinger aus dem Allgäu am Freitag den großen Staffelstern der Aktion Dreikönigssingen in Empfang. Vor historischer Kulisse auf dem Frankfurter Römerberg feierten rund 650 Sternsinger die bundesweite Eröffnung des diesjährigen Dreikönigssingens.

    Dreikönigssingen 2024 wird in Kempten eröffnet

    Während eines feierlichen Gottesdienstes mit dem Limburger Bischof Georg Bätzing wurde der Staffelstern, das Symbol der Auftaktveranstaltungen, den Königinnen und Königen aus dem Bistum Augsburg übergeben. Aus gutem Grund: In Kempten wird am 29. Dezember 2023 die 66. Aktion Dreikönigssingen 2024 eröffnet. Seit 2017 begleitet die bundesweiten Eröffnungen der Staffelstern der Sternsinger. Im Vorfeld der Auftaktveranstaltungen tourt er durch die gastgebenden Diözesen und wirbt für die Sternsinger und deren Anliegen.

    Sternsinger übergeben Staffelstern

    Bei der Aktionseröffnung im vergangenen Jahr in Regensburg hatten vier Sternsinger aus der Gemeinde St. Markus in Frankfurt-Nied den Staffelstern entgegengenommen und in ihr Heimatbistum Limburg gebracht. Am Freitag gaben Jakob (12), Lara (10), Florian (12) und Lilian (11) aus Nied den Stern nun weiter. Seine Zacken zieren sieben Plaketten mit den Daten der zurückliegenden Eröffnungsorte.

    Rund 1,27 Milliarden Euro gesammelt

    „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto des 65. Dreikönigssingens. Dabei machen die Sternsinger auf den Schutz von Kindern vor Gewalt aufmerksam. 1959 fand die Aktion erstmals statt. Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) tragen die Aktion. Ihren Angaben nach ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger demnach seit dem Aktionsstart, mehr als 77.400 Projekte für benachteiligte und Not leidende Mädchen und Jungen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt.

    Bildungsprojekte fördern

    Die Aktion fördert Programme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden