Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sterneküche im Helvetia in Oberreute

Gastronomie

Sterneküche im Helvetia in Oberreute

    • |
    • |
    Sterneküche im Helvetia in Oberreute
    Sterneküche im Helvetia in Oberreute Foto: Privataufnahme

    Die Sterneküche hält im Westallgäu Einzug. Zumindest für ein Wochenende. Wolfgang Hauenstein, erster mit einem Michelin-Stern ausgezeichneter Küchenchef in Bayreuth, kocht am Freitag, 23. und Samstag, 24. November im Hotel Helvetia in Oberreute.

    Christoph und Judith Fuchs hatten im vergangenen Jahr erstmals einen Sternekoch in ihr Helvetia eingeladen. Damals kochte Hermann Pflaum, Kochlegende aus Oberfranken. Mit Wolfgang Hauenstein holt Christoph Fuchs erneut einen Spitzenkoch aus seiner fränkischen Heimat ins Westallgäu.

    Als erster in Bayreuth ansässiger Küchenchef hatte sich Hauenstein in seinem kleinen, aber feinen Restaurant Cuvée einen Michelin-Stern erkocht, quasi der Ritterschlag für einen Gourmetkoch. Und: Hauenstein ist bis heute der einzige Sternekoch in der 74 000-Einwohner-Stadt geblieben.

    Er teilt mit Christoph Fuchs einen Teil seiner beruflichen Vergangenheit: Beide haben im Bayerischen Hof in Pegnitz ihre Lehre gemacht. Beim Abend-Stern-Menü stehen sie aber erstmals gemeinsam am Herd.

    Im Helvetia – das Restaurant heißt so, weil die Chefin des Hauses aus der Schweiz stammt – bereiten sie ein sechsgängiges Menü zu. Es wird eine Kombination aus internationalen und regionalen Spezialitäten sein, wie Christoph Fuchs berichtet. Bodenseefisch in Buttermilch-Meerrettichgellee und Sakura-Kresse kommt genauso auf den Tisch der Gäste wie Allgäuer Käsecräcker auf Wildkräutersalat.

    Mit seinem Stern im Cuvée hat Hauenstein für Aufsehen gesorgt. Er hat aber auch an anderen Stellen Spuren hinterlassen. Mit dem Michelin-Stern versehen kochte er in der Eremitage – der Park ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in der Wagner-Stadt – und zeichnete später im Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth für den Aufbau einer anspruchsvollen Gastronomie verantwortlich. Aktuell arbeitet Hauenstein als Berater und ist seit 2009 Chef seiner eigenen Handelsagentur.

    Reservierung nötig

    Im vergangenen Jahr hatte Christoph Fuchs beim Abend-Stern-Menü das Thema Bier und Spitzengastronomie gespielt. Entsprechende Kompetenz brachte ein Biersommelier ein. Diesmal soll der Wein dominieren. Nicht von ungefähr. Hauenstein ist anerkannter Weinfachmann und maßgeblich für die Auswahl der Tropfen verantwortlich. Kredenzt werden sollen vor allem Weine aus der Region Marken (Italien). Im Menü-Preis sind die begleitenden Weine enthalten.

    Weil die Zahl der Plätze im Restaurant beschränkt sind, ist eine Anmeldung nötig. Informationen und Reservierung unter (08387)92310, E-mail: ferienhotel–fuchs@yahoo.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden