Drei Monate nach der Kommunalwahl haben die Bürger in der Ostallgäuer Gemeinde Baisweil erneut über ihren künftigen Rathauschef abstimmen müssen. Das Votum am Sonntag fiel auf Stefan Seitz.
Der 47-jährige selbstständige Straßenbaumeister setzte sich mit 52,2 Prozent gegen Ingo Hostenbach (47,8 Prozent) durch. Seitz wird Mitte Juli vereidigt und der Gemeinde in den nächsten sechs Jahren ehrenamtlich vorstehen. Die erneute Abstimmung war notwendig geworden, da der bisherige Bürgermeister Thomas Steinhauser sein Amt trotz Wiederwahl im März nicht antreten wollte.
Als Grund nannte er eine 'fehlende Vertrauensbasis', da er lediglich 52 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte und ein Bürger, der gar nicht auf dem Stimmzettel stand, 41 Prozent erreichte. Daraufhin nominierten Wählergruppierungen für den erneuten Wahlgang Seitz und Hostenbach.
Mehr zur Bürgermeisterwahl in Baisweil finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 30.06.2014 (Seite 30). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper