Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Städtetour durch's Allgäu: unterwegs in Lindau

Heimat

Städtetour durch's Allgäu: unterwegs in Lindau

    • |
    • |
    Das typische Touri-Bild aus Lindau: Die Lindauer Hafeneinfahrt bestehend aus dem 33 Meter hohen Leuchtturm und dem sechs Meter hohen Bayerischen Löwen. Das Datum der Fertigstellung des Hafens ist auf dem Sockel des Löwen zu sehen: "MDCCCLVI", also im Jahr 1856.
    Das typische Touri-Bild aus Lindau: Die Lindauer Hafeneinfahrt bestehend aus dem 33 Meter hohen Leuchtturm und dem sechs Meter hohen Bayerischen Löwen. Das Datum der Fertigstellung des Hafens ist auf dem Sockel des Löwen zu sehen: "MDCCCLVI", also im Jahr 1856. Foto: Ralf Lienert

    Für die vorerst letzte Station unserer Städtetour zieht es uns nach Lindau an den Bodensee. Hier treffen wir Berta Müller (56). Die gelernte Floristin führt mit ihrem Mann zusammen ein Gartengeschäft. Die Stadtführungen in Lindau macht sie nebenberuflich - und aus Leidenschaft. Sie ist in Lindau geboren, hat hier auch lange gelebt, wohnt inzwischen aber im zehn Kilometer entfernten Ort Nonnenhorn. Während wir sie mit unserer Kamera durch die Stadt begleiten, wird sie von vielen freundlich gegrüßt. "Man und frau kennt sich hier einfach", erklärt sie uns. "Und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl ist das, was mich hier so fasziniert." Die Orte, die man in Lindau unbedingt gesehen haben sollte, sind die ruhigen und die versteckten Orte. Zu diesen versteckten Orten zählen für Berta Müller zum Beispiel die Gerberschanze und die Wege um die Insel, über die man schon frühmorgens in aller Ruhe spazieren sollte.  Im Video nimmt Berta Müller uns mit auf eine ganz persönliche Reise durch Lindau.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden