Über drei Milliarden Euro an Schlüsselzuweisungen fließen in diesem Jahr an bayerische Städte und Gemeinden. So wird im Freistaat heuer eine neue Rekordsumme verteilt. 'Ich freue mich für die Kommunen, dass die Schlüsselzuweisungen für das kommende Jahr weiter gestiegen sind', sagte die Landtagsabgeordnete Angelika Schorer, als sie die Zahlen präsentierte.
Über die Schlüsselzuweisungen werden die Städte und Gemeinden im Landkreis Ostallgäu an den Steuereinnahmen des Freistaats beteiligt. 'Eigentlich geht es Kommunen am besten, wenn sie keine Schlüsselzuweisungen bekommen', sagt Buchloes Kämmerer Dieter Streit.
Die Höhe der Schlüsselzuweisungen hängt zwar von vielen Faktoren ab, maßgeblich ist aber die Steuerkraft vom Vorvorjahr. Ist diese niedrig, steigt die Summe, die die Stadt oder Gemeinde erhält. 'Die Zuweisungen sind ja eigentlich ein Ausgleich, damit in den Kommunen gleiche Lebensverhältnisse geschaffen werden können', sagt Streit.
Mehr über die Schlüsselzuweisungen finden Sie in der Buchloer Zeitung vom 22.01.2015 (Seite 29). Die Buchloer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper