Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Stadtranderholung Kaufbeuren - Eine Reise zu Astrid Lindgrens Kinderhelden

Ferienprogramm

Stadtranderholung Kaufbeuren - Eine Reise zu Astrid Lindgrens Kinderhelden

    • |
    • |
    Stadtranderholung Kaufbeuren - Eine Reise zu Astrid Lindgrens Kinderhelden
    Stadtranderholung Kaufbeuren - Eine Reise zu Astrid Lindgrens Kinderhelden Foto: Mathias Wild

    Erstmals hatten Kinder, Jugendliche und Familien heuer die Möglichkeit, alle Ferienbetreuungsangebote, die eine ganze Woche umfassen, bereits im Januar zu buchen. Dieses Serviceangebot des Stadtjugendrings (SJR) sei sehr positiv aufgenommen und rege genutzt worden, heißt es seitens des SJR.

    Bei der Stadtranderholung war etwa die erste Woche – mit Ausnahme einiger weniger Restplätze – bereits mit Veröffentlichung des Sommerferienheftes ausgebucht. Bis zu 550 Mädchen und Buben erleben heuer wieder von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 17 Uhr ein tolles Programm mit Geländespielen, Sport, Theater, Basteln, Werken, Schwimmen im Badeweiher, der Schmierseifenrutsche oder auch eine Kinderolympiade. Dieses Mal geht es in die Welt von 'Astrids Kindern und Lindgrens Helden'. Vor allem in der zweiten Woche von 13. bis 18. August – mit wenigen Härtefallplätzen auch in der ersten Woche – stehen noch Plätze zur Verfügung. Wer sich auf Abenteuersuche mit Krümel und Jonathan, Ronja und Birk begeben möchte, oder mit Inga, Lasse und Bosse Büllerbü entdecken will, mit Kalle knifflige Detektivaufgaben lösen und mit Madita, den Kindern der Krachmacherstraße oder Pippi Langstrumpf die Welt der Erwachsenen auf den Kopf stellen möchte, sollte sich sputen.

    Die großen Ferien starten heuer schon am Mittwoch vor der Stadtranderholung. Mit 'In die Ferien, fertig los!' bietet der Stadtjugendring daher eine abwechslungsreiche Spielplatzrallye durch Kaufbeuren an. Auch nach der Stadtranderholung stehen weitere Aktionen an, für die noch Plätze gebucht werden können. Zum Beispiel ein Reitkurs, ein Besuch bei der Feuerwehr, ein Abstecher in die Welt der alten Römer oder ein Ausflug in das Legoland (Informationen und Anmeldung unter www.sjrkf.de). Mit 'Ferien ade, scheiden tut weh!' kann an den letzten drei Ferientagen Abschied vom Sommer genommen werden, um mit neuem Schwung ins neue Schuljahr zu starten.

    Von Akkordeon bis Zahnrad

    Die Stadtranderholung ist auch heuer auf Mithilfe angewiesen. Damit die Reise zu Astrids Kinderhelden kunterbunt und abenteuerlustig werden kann, bitten die Organisatoren um Materialspenden. Insbesondere werden noch benötigt:

    Akkordeons, alte Bücher, alte Schreibmaschinen, altes Metallbettgestell, Bastkorb, Besen, Besenstiele, Besteck, Bettlaken (weiß), Blechbadewanne, Blumentöpfe, Bollerofen, Bügelverschlussflaschen, Detektivmützen, Detektivutensilien, Dreirad, Fahrradfelgen, Faschingskostüme (themenbezogen), Fernglas-/rohr, Gardinen, gestreifte Socken, große Männerhemden, Holzboot, Holzbücherregal, Holzpaddel, Holztruhen, Kerzenständer, Kochlöffel, Konservendosen, Kurbeln, Leder, Lederbändchen, leere Blechdosen mit Deckel, leere Klorollen, leere Tagebücher, leere Teppichrollen, Leerrohre, Leinentücher (weiß), Leiterwägen, Lupen, Milchkannen, Mundharmonika, Murmeln, Muscheln, Ohrensessel, Pedale, Petroleumlampen/Sturmleuchten, Pinzetten, Porzellansuppenschüssel, Puppen, Rasierpinsel, Regenschirme, Rupfensäcke, saubere Eisstiele, Schaufensterpuppen, Schnitzmesser, Schöpfkellen, Schuhkartons, Schürzen, Spaten, Stempelkissen, Stoffaffen, Stoffdrachen, Stofffuchs, Stoffhuhn, Stoffpferd, Stoffratten, Stoffschweine, Stofftauben, Stoffziegen, Streichholzschachteln, Teppiche, Trommeln und andere Musikinstrumente sowie Zahnräder.

    INFO: Die Geschäftsstelle des Stadtjugendrings Kaufbeuren nimmt ab sofort unter der Telefonnummer (08341) 437377 die Meldung von Materialspenden für die Stadtranderholung zur Anlieferung oder Abholung entgegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden