Ein moderner Baustil mit schnörkellosen Kubusformen, Flachdach und großen Fensterfronten ist nicht jedermanns Sache. Andererseits wollen eine ganze Reihe von Bauherren genau solch ein Einfamilienhaus. In Kempten sieht es da allerdings schlecht aus.
Meist lehnen Verwaltung und Stadträte solche Bauanträge mit der Begründung ab: Das passt nicht zu dem, was in der Nachbarschaft schon vorhanden ist.
Bei diesem Argument stellt sich allerdings die Frage, ob sich Architektur über Einzelobjekte hinaus in der größten Stadt des Allgäus überhaupt weiterentwickeln kann. Oberbürgermeister Thomas Kiechle will solche Bedenken entkräften, sagte er auf Anfrage, und Bauflächen für modern gestaltete Wohnhäuser anbieten: 'Das wird ein Thema bei der Halde-Nord.'
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 03.02.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper