Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sportverein finanziert Loipenspurgerät

Winter

Sportverein finanziert Loipenspurgerät

    • |
    • |
    Sportverein finanziert Loipenspurgerät
    Sportverein finanziert Loipenspurgerät Foto: Olaf Winkler

    Der Sportverein Maierhöfen-Grünenbach (SVM) hat rund 23200 Euro für ein neues Loipenspurgerät ausgegeben. Die Besonderheit dabei: Eigentlich wäre die Gemeinde in der Pflicht gewesen, weshalb die Gemeinderäte vor einigen Wochen auch 15000 Euro für die Anschaffung eines neuen Gerätes guthießen. Diese Investition kann sich die Gemeinde dank des Einsatzes des Vereins nun sparen.

    Zwar stieß der Verein mit seinem Anliegen, ein neues Loipenspurgerät anzuschaffen, bei der Gemeinde auf offene Ohren. Als sich jetzt kurzfristig die Gelegenheit ergab, ein bislang in Südtirol eingesetztes Fahrzeug zu günstigen Konditionen zu erwerben, wurde aber der SVM aktiv. Rund 23000 Euro investierte der Verein aus seinen Rücklagen.

    "Es war uns ein Anliegen, den Nachwuchs und die engagierten Trainer zu unterstützen. Zugleich sahen wir die eigenen finanziellen Möglichkeiten", so Poschenrieder. "Das Gerät ist zwar 20 Jahre alt, aber in einem sehr guten Zustand und ist nur 4000 Betriebsstunden gelaufen", attestiert Grünenbachs Bürgermeister Markus Eugler, der vom Engagement des Vereins begeistert ist.

    Nun lassen sich 3,20 Meter breite Skater-Loipen präparieren. Für die Betriebs- und Wartungskosten kommt wie in der Vergangenheit die Gemeinde auf. Sie führt auch die Gespräche mit den Grundstücksbesitzern, denn: Mit Hilfe des Gerätes soll das Loipennetz erweitert werden. Bislang wurden rund sieben Kilometer auf Gemeindegrund präpariert. Auch Winterwanderwege könnten in Zukunft angelegt werden.

    Das Spuren der Loipen übernimmt auch künftig der frühere zweite Bürgermeister Grünenbachs, Heinrich Diller. Selbst begeisterter Langläufer erledigt der 72-jährige diese Aufgabe ehrenamtlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden