Die Corona-Krise hatte das Freizeitbad Wonnemar in Sonthofen schwer gebeutelt. Im Herbst startete sogar das Insolvenzverfahren. Jetzt, acht Monate später, die gute Nachricht für Sonthofen und für Touristen im Oberallgäu: Gerade noch vor der Mitte der Sommerferien öffnet das Wonnemar wieder, und zwar am kommenden Freitag (13. August) - besonders wichtig für das derzeit notwendige Schlecht-Wetter-Programm für Familien mit Kindern.
Fachfirmen und Baumaterial waren schwierig zu bekommen
"Ein Bad, das über acht Monate im Winterschlaf betrieben wurde, muss sehr behutsam wieder hochgefahren werden, ansonsten gibt es Schwierigkeiten mit dem Bauwerk", so Robert Maier von der AIM SPA Deutschland Betreiber-GmbH in einer Pressemitteilung. Die größte Herausforderung habe zuletzt darin bestanden, rechtzeitig an Fachfirmen und Baumaterial zu kommen.
Erstmal kein Thermalbereich
Bedingt durch die aktuelle Corona-Situation wird man zur Wiedereröffnung allerdings noch nicht mit der vollen Kapazität starten können. So wird es täglich sowohl in der Sauna als auch im Erlebnisbad jeweils zwei Zeitfenster geben. Ein Wechsel unter den Bereichen ist nicht möglich. Der Thermalbereich bleibt vorerst noch geschlossen. Die aktuellen gültigen Zugangsbeschränkungen sowie Informationen zu den Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sindüber die Webseite des Wonnemarabrufbar.