Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Söder fordert verpflichtende Tests an Flughäfen - Mehr Kontrollen in Erntebetrieben

Coronavirus

Söder fordert verpflichtende Tests an Flughäfen - Mehr Kontrollen in Erntebetrieben

    • |
    • |
    Ministerpräsident Markus Söder (Symbolbild)
    Ministerpräsident Markus Söder (Symbolbild) Foto: Ralf Lienert

    In einer Pressekonferenz am Montagmorgen haben Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml über das aktuelle Corona-Geschehen informiert. Dabei warnt Söder: Corona verzeihe keinen Leichtsinn. Das gelte sowohl im privaten Umfeld, als auch im Urlaub und dem Arbeitsbereich. Laut Söder komme Corona schleichend, dafür aber mit aller Macht zurück. Während der Pressekonferenz kündigte Söder an, die Testkapazitäten weiter erhöhen zu wollen. 

    Landwirtschaft

    Grundsätzlich gelten für alle Betriebe im landwirtschaftlichen Bereich während der Erntezeit klare Hygiene-Konzepte. Während der gesamten Erntezeit werden laut Söder folgende Maßnahmen weiter verstärkt.

    • Betriebe werden in noch kürzeren Intervallen auf die Einhaltung von Hygienekonzepten überprüft. Laut Söder erfolgen die Kontrollen unangemeldet und sind "Tag und Nacht" möglich. 
    • Alle Saisonarbeiter in Bayern werden verpflichtend durchgetestet. 
    • Der Bußgeldrahmen bei Verstößen gegen die Hygienevorschriften wird erhöht. Statt maximal 5.000 Euro, können jetzt Bußgelder von bis zu 25.000 Euro fällig werden. "Bei der Nichteinhaltung eines Betriebes (...) droht eine fünffach höhere Strafe", so der Ministerpräsident.

    Urlaub

    "Meine Sorge ist es nicht, dass es ein großes Ischgl geben wird. Meine Sorge ist, dass es ganz viele Mini-Ischgls geben wird", meint Söder. Darum will der Ministerpräsident folgende Maßnahmen ergreifen: 

    • Corona-Risikogebiete sollen regionaler überprüft werden. Söder glaubt nicht, dass die bisherige Struktur ausreiche. Auch innerhalb Europas müsse nochmal über Risikogebiete geredet werden. 
    • "Unbedingt und so schnell wie möglich" möchte Söder verpflichtende und kostenlose Corona-Tests an Flughäfen einführen. Momentan bereite der Freistaat alles Nötige dafür vor. Zur Umsetzung braucht Bayern aber noch "das rechtliche Okay des Bundes".
    • Söder will Urlaubern, die mit Auto oder der Bahn unterwegs sind, kostenlose Tests anbieten. Dafür werde man an den Grenzübergängen Walserberg, Pocking und Kiefersfelden sowie an den Hauptbahnhöfen München und Nürnberg Teststationen aufbauen. Dort können sich auch Urlauber testen lassen, die nicht aus Bayern kommen.

    Corona-Tests für Reise-Rückkehrer: Für diese Länder gilt eine Reisewarnung

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden