Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

So wird das Wetter zum Wochenstart: Aussichten für Bayern am Montag (23.9.)

Spätsommer oder schon Herbst?

So wird das Wetter zum Wochenstart: Regen, Gewitter und Sturmböen möglich

    • |
    • |
    Die neue Woche startet in Bayern deutlich trüber. So wird das Wetter am Montag, 23.9. und in den folgenden Tagen. (Symbolbild)
    Die neue Woche startet in Bayern deutlich trüber. So wird das Wetter am Montag, 23.9. und in den folgenden Tagen. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

    Das Wetter in Bayern zum Wochenbeginn: So wird der Montag (23.9.)

    Am Montag zieht der Himmel aus Westen allmählich zu und es wird trüber. Während es am Vormittag noch trocken bleibt, ziehen im Laufe des Tages von Westen zunehmend Regen und teils auch einzelne Gewitter auf. Ab dem späteren Nachmittag meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) im Westen einzelne starke Gewitter. Dabei örtlich Starkregen um 20 l/qm in einer Stunde, kleiner Hagel und Böen um 60 km/h. In Schwaben und Oberbayern lokal auch unwetterartige Entwicklungen mit bis zu 30 l/qm in kurzer Zeit und stürmischen Böen um 70 km/h nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte liegen im Allgäu bei 18 Grad und in Niederbayern bei 23 Grad. Im Tagesverlauf dreht der Wind von Ost auf West und frischt auf. 

    In der Nacht zum Dienstag zieht in Richtung Österreich dann zunächst Regen durch - von Hessen wird es dagegen später wieder trocken. Die Tiefstwerte in der Nacht liegen zwischen 13 und 7 Grad.

    Dienstag-Wetter: Immer wieder Regen möglich

    Der Dienstag beginnt in der Osthälfte Bayern bedeckt und regnerisch. Im Westen Frankens und in Schwaben ist es dagegen auch in den Morgenstunden schon trocken und es lockert auf. Gegen Nachmittag ist es immer wieder bewölkt, es kann immer wieder Regenschauer geben. Die Temperaturen liegen bei maximal 15 bis 20 Grad. Im Süden weht mäßiger und im Norden teils starker oder sogar stürmischer Wind aus Südwest. 

    In der Nacht zum Mittwoch werden die Niederschläge weniger und der Himmel klar langsam auf. Stellenweise kann es jedoch Nebel geben. Die Temperaturen liegen zwischen 11 und 6 Grad. 

    Zur Wochenmitte (25.9.) wird es mehr Regen geben

    Mittwochs startet der Tag in Bayern nur leicht bewölkt, in Franken wolkig. Mit jeder Stunde zieht der Himmel aus Richtung Hessen dann immer stärker zu und in Unterfranken beginnt es erneut zu regnen. Das Thermometer klettert auf maximal 16 bis 21 Grad. Es weht mäßiger Wind aus Süd bis Südwest - in Unterfranken weht auch frischer Wind. In der Nacht zum Donnerstag breitetet sich der Regen dann nach Südosten weiter aus - am längsten trocken ist es vom Chiemgau bis ins östliche Niederbayern. Das Thermometer zeigt nur noch 13 bis 7 Grad an. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden