Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Dauerregen im südlichen Teil des Allgäus. Betroffen sind die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu. In höheren Lagen kann es sogar schneien.
Dauerregen im südlichen Allgäu am Donnerstag (25.1.)
In den südlichen Teilen der Allgäuer Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu gibt es am heutigen Donnerstag ergiebigen Dauerregen. Laut der amtlichen Warnung des Deutschen Wetterdienstes werden Niederschlagsmengen von 35 bis 60 Litern je Quadratmeter erwartet. In Staulagen können es sogar bis zu 80 Liter pro Quadratmeter werden. Die Warnung des DWD gilt seit Mitternacht und endet am Freitagmorgen (26.1.) um 3 Uhr.
Sturmböen und Schnee in den Allgäuer Bergen am Donnerstag
Oberhalb von 1.500 Metern können zudem bis zu 30 cm Neuschnee fallen - dabei wird es auch glatt. Die Warnung vor Schneefall gilt noch bis Donnerstag 15 Uhr. Ab einer Höhe von 1.500 Metern sind zudem Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten um die 70 km/h aus westlicher Richtung möglich. In exponierten Lagen können die Sturmböen auch um die 80 km/h erreichen. Diese Warnung endet am Donnerstag um 18 Uhr.
Keine Sonne am Donnerstag
Die Temperaturen erreichen heute um die acht Grad. In den tieferen Lagen des Allgäus bleibt es tagsüber bewölkt. Im nördlichen Allgäu fällt immer wieder Regen. Gegen Abend sinkt das Thermometer in den Nachtstunden dann auf etwa 5 Grad.
So wird das Wetter am Freitag (26.1.) im Allgäu
Der Freitag bleibt bewölkt und verregnet - die Sonne zeigt sich den Tag über fast gar nicht. Die Temperaturen im Allgäu liegen in den frühen Stunden zwischen 4 und 6 Grad. Im Tagesverlauf werden dann bis zu 11 Grad erreicht. Auch am Freitag bleibt es im Allgäu weiter recht windig.
Wochenend-Wetter: Samstag (27.1.) wird es im Allgäu sonniger
Am Samstag ist es zunächst wieder etwas kälter. Die Temperaturen liegen zunächst um den Gefrierpunkt. Später am Tag klettert das Thermometer dann auf bis zu 6 Grad. Die Sonne zeigt sich am Wochenende dann häufiger - für den Raum Oberstdorf werden beispielsweise insgesamt fünf Sonnenstunden erwartet.
Wetter am Sonntag (28.1.)
In der Nacht zum Sonntag wird es wieder winterlich kalt. An den Bergen sinken die Temperaturen auf bis zu -8 Grad und auch im restlichen Allgäu fällt das Thermometer unter den Gefrierpunkt. Gegen Nachmittag wird es dann wieder deutlich wärmer. Laut dem Deutschen Wetterdienst erreichen die Tageshöchsttemperaturen zwischen auf +8 bis +10 Grad. Dazu wird den ganzen Tag über sehr sonnig.