Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

So wird das Wetter heute in Bayern und Allgäu am Sonntag und zum Wochenstart

Wettervorhersage

So wird das Wetter im Allgäu heute und zum Start in die erste Ferienwoche

    • |
    • |
    So wird das Wetter heute und in den nächsten Tagen in Bayern und dem Allgäu.
    So wird das Wetter heute und in den nächsten Tagen in Bayern und dem Allgäu. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa (Archivbild)

    Die Osterferien haben begonnen. In den ersten beiden Tagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Allgäu über strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad freuen. Der Sonntag heute startet jedoch trüb. Kommt die Sonne bald schon wieder zurück?

    Die Temperaturen steigen heute im Allgäu auf 15 Grad in Oberstdorf, 16 Grad in Kaufbeuren oder Kempten.

    Das Wetter in Bayern mit Allgäu heute am Freitag

    Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es heute wolkig, gebietsweise kann es schauerartigen Regen geben. Am Nachmittag und Abend in Süd- und Ostbayern auch vereinzelte Gewitter. Das Thermometer klettert auf 17 bis 22 Grad. Mäßiger, vorübergehend auffrischender und an den nördlichen Mittelgebirgen stark böiger Südwestwind.

    Das Wetter im Allgäu: Vorhersage für das Wochenende

    Für morgen sagt der Deutsche Wetterdienst folgendes Wetter in Bayern und dem Allgäu voraus: Am Montag scheint im Südosten des Bundeslandes länger die Sonne, sonst überwiegend stark bewölkt. In der zweiten Tageshälfte werden im Norden und Westen Schauer erwartet, teilweise sogar Gewitter. Schwachwindig bei 17 bis 22 Grad.

    Am Dienstag wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Im Tagesverlauf ziehen von Südwesten her Schauer und vereinzelt Gewitter auf. In Gewitternähe kann es Sturmböen geben, sonst meist schwachwindig bei Temperaturen um die 16 bis 21 Grad.

    Wetter-Jahresbilanz für das Jahr 2024

    Das Jahr 2024 ist mit deutlichem Abstand das wärmste seit Beginn flächendeckender Messungen gewesen. Das geht aus der vorläufigen Jahresbilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. „Erschreckend ist vor allem, dass 2024 das Vorjahr gleich um außergewöhnliche 0,3 Grad übertroffen hat. Das ist beschleunigter Klimawandel“, teilte DWD-Sprecher Uwe Kirsche in Offenbach mit.

    Flächendeckende Aufzeichnungen gibt es seit dem Jahr 1881. Dass es ein Rekordjahr bei der Temperatur werden würde, hatte der DWD schon Mitte Dezember festgestellt – aber keine konkreten Werte genannt. Gleichzeitig sei 2024 ein deutlich zu nasses Jahr gewesen. Der sehr milde Winter 2023/2024 sowie das rekordwarme Frühjahr brachten ungewöhnlich hohe Niederschlagsmengen, wie der DWD mitteilte.

    Mehr Informationen zum Wetter im Allgäu bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden