Der Frühling nähert sich unaufhaltsam dem Allgäu. Keine Wolken versperren heute die Sicht auf die Sonne. Einzig in der Nacht kann es neblig werden. Morgens ist es allerdings weiterhin frostig kalt.
Heute erreichen die Temperaturen im Allgäu 6 Grad in Kaufbeuren und 10 Grad in Lindau am Bodensee.
Das Wetter in Bayern mit Allgäu heute am Dienstag
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es heute überall sonnig, aber recht kalt mit Höchstwerten zwischen 5 Grad an den östlichen Mittelgebirgen und örtlich 11 Grad am unteren Main. Dazu vom westlichen Franken bis nach Schwaben und Oberbayern oft unangenehm auffrischender und stark böiger Ostwind.
Das Wetter im Allgäu: Vorhersage für morgen und übermorgen
Für morgen sagt der Deutsche Wetterdienst folgendes Wetter in Bayern und dem Allgäu voraus: Am Mittwoch weiterhin viel Sonne. Maximal 11 bis 15 Grad, bei schwachem, örtlich im Tagesverlauf nochmals mäßig auffrischendem Wind um Ost.
Am Donnerstag erneut ausgiebiger Sonnenschein, gepaart mit ein paar Schleierwolken. Höchsttemperatur zwischen 14 und 18 Grad. Schwacher, nur selten mäßiger Wind um Ost.
Wetter-Jahresbilanz für das Jahr 2024
Das Jahr 2024 ist mit deutlichem Abstand das wärmste seit Beginn flächendeckender Messungen gewesen. Das geht aus der vorläufigen Jahresbilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. „Erschreckend ist vor allem, dass 2024 das Vorjahr gleich um außergewöhnliche 0,3 Grad übertroffen hat. Das ist beschleunigter Klimawandel“, teilte DWD-Sprecher Uwe Kirsche in Offenbach mit.
Flächendeckende Aufzeichnungen gibt es seit dem Jahr 1881. Dass es ein Rekordjahr bei der Temperatur werden würde, hatte der DWD schon Mitte Dezember festgestellt – aber keine konkreten Werte genannt. Gleichzeitig sei 2024 ein deutlich zu nasses Jahr gewesen. Der sehr milde Winter 2023/2024 sowie das rekordwarme Frühjahr brachten ungewöhnlich hohe Niederschlagsmengen, wie der DWD mitteilte.
Mehr Informationen zum Wetter im Allgäu bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.