Nach Malwettbewerb "Mein Freund der Bergwald": Karl Geiger pflanzt gemeinsam mit Schülern der Grundschule Rettenberg Bäume

22. September 2023 14:27 Uhr von Redaktion all-in.de
Die ehemalige 3b der Grundschule Rettenberg wird zusammen mit Skispringer Karl Geiger Bäume pflanzen. (Symbolbild)
IMAGO / Panthermedia/picture alliance/dpa | Angelika Warmuth

Der Malwettbewerb der Allgäuer Grundschulen "Mein Freund der Bergwald" ist beendet. Die Siegerin und ihre Klasse aus Rettenberg dürfen sich auf ein besonderes Ereignis freuen: Skiflug-Weltmeister Karl Geiger wird zusammen mit ihnen Bäume für die Zukunft pflanzen.

Die Allgäuer Bergwaldoffensive hatte vor einiger Zeit alle 3. Klassen aus den Landkreisen Lindau, Oberallgäu und Ostallgäu sowie aus den Städten Kaufbeuren und Kempten zum Malwettbewerb "Mein Freund der Bergwald" aufgerufen. Der Gewinnerklasse mit dem schönsten Bild winkte als Preis eine Pflanzaktion mit Skiflug-Weltmeister und Bergwaldbotschafter Karl Geiger Karl Geiger. Motiviert durch diesen besonderen "Preis" reichten Schülerinnen und Schüler aus 13 Klassen ihre durchweg gelungen und kreativen Werke ein.

Die drei Siegerbilder des Malwettbewerbs "Mein Freund der Bergwald"

Die Jury hatte dann die schwere Aufgabe, aus insgesamt 37 Bildern anhand von verschiedenen Kriterien die ersten drei Plätze zu wählen. Doch nun stehen die Sieger fest:

Gewonnen hat Emma Mayr aus der damaligen Klasse 3b der Grundschule Rettenberg, mit ihrem Bild "Ein schöner Tag im Bergwald".

Emma Mayr

Den 2. Platz belegte Lara Berger mit ihrem Bild "Berge, Wälder und Freundschaft" von der Grundschule Stiefenhofen. Sie erhielt auch den Sonderpreis für die kreativste Idee.

Lara Berger

Platz 3 ging an Fabian Hecking, ebenfalls von der Grundschule Rettenberg. Der Titel seines Bildes: "Mein Freund der Bergwald".

Fabian Hecking

Für Emma Mayr und ihre Klasse ist es am 28. September so weit: Karl Geiger pflanzt dann gemeinsam mit der Gewinnerklasse kleine Tannen und Buchen im "Wald-Klassenzimmer" der Grundschule Rettenberg.