Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Skilanglauf: Haas erneut Weltmeister

Allgäu

Skilanglauf: Haas erneut Weltmeister

    • |
    • |
    • |

    Unterthingau/Marktoberdorf (az/af). Die einen gewinnen Gold bei der nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Sapporo, die anderen - die Senioren - am Polarkreis. Erwin Haas aus Unterthingau sicherte sich den Titel über 30 Kilometer.

    Bereits im ersten Rennen im finnischen Rovaniemie gelang Erwin Haas vom Skiclub Marktoberdorf der große Wurf. Am Polarkreis bei arktischen 19 Grad unter dem Gefrierpunkt und traumhaft schöner Wintermärchenlandschaft machte den Startern vor allem die Kälte und der dadurch stumpfe Schnee zu schaffen. Eine zwölfköpfige Gruppe setzte sich von Beginn des Rennens in freier Technik an die Spitze des Feldes und legte ein unglaubliches Tempo vor.

    Erwin Haas war vom ersten Meter in dieser Gruppe dabei. Trotz des sehr schweren Streckenprofils blieb diese Gruppe bis auf die Zielgerade beisammen. Auf den letzten 500 Metern zeigten sich die überragende körperliche Verfassung und der Trainingszustand von Erwin Haas. In der glänzenden Zeit von 1:19.08,7 Stunden ließ er die Konkurrenz hinter sich. Allerdings hatte er sich mit dem Zweitplatzierten, dem Italiener Mario Consini, ein hartes Gefecht geliefert, das der Allgäuer mit 0,8 Sekunden Vorsprung gewann. Die elf Läufer der Spitzengruppe reihten sich innerhalb von sieben Sekunden dahinter ein. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da Erwin Haas (Jahrgang 1957) der älteste Teinehmer dieser Altersgruppe war.

    Über zehn und 45 Kilometer

    Am Donnerstag, 8. März, greift Haas erneut an. Dann geht es um Medaillen über zehn Kilometer in freier Technik. Diese Distanz dient ihm wahrscheinlich gleichsam zum Warmlaufen für Freitag, 9. März. Zum Abschluss startet Haas dann über 45 Kilometer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden