l mpf l Beim Lokalsport-Quiz 2009 gab es diesmal wieder nur richtige Antworten. 413 Mails, 223 Fax-Zuschriften und 153 Postkarten erreichten uns in den vergangenen Tagen. Gesucht wurde eine Wintersport-Disziplin. Die richtige Antwort lautete "Skifliegen". Der erste Preis, eine Sportausrüstung im Wert von 250 Euro, gestiftet vom Allgäuer Anzeigeblatt, geht an die 9-jährigen Sven Walser aus Thalkirchdorf. Die Fragen und Antworten im Überblick:
1. Efi Papakonstanti wurde deutsche Meisterin im Shorttrack. Die 18-Jährige startet für den EC Oberstdorf.
2. Elias Elhardt schafft es im Feld der weltbesten Freestyler in Davos bis ins Viertelfinale und startet Ende des Jahres beim Air & Style in Innsbruck. Mit welchem Sportgerät? Snowboard
3. Tennis-Profi Dieter Kindlmann schaffte bei den US Open den Sprung ins Hauptfeld und verlor in der ersten Runde nach fünf Sätzen gegen den Argentinier Guillermo Canas. Kindlmann stammt aus Blaichach.
4. Manuel Müller aus Fischen holte sich bei der Junioren-WM in Kanada den Titel. In welcher Disziplin? Biathlon
5. Mit Silber und Bronze kehrte ein 17-jähriger Athlet vom SC Oberstdorf von der Nordischen Ski-WM aus der Slowakei zurück. Mit Vornamen heißt er Johannes. Mit Nachnamen? Rydzek
6. Beim Finale der Team-Tour auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze im Stillachtal segelte Harri Olli auf die Rekordweite von 225,5 Metern. Der Weitenjäger kommt aus Finnland.
7. Torhüter Dennis Endras wurde in der Deutschen Eishockey-Liga zum Rookie (Neuling) des Jahres gewählt und schaffte heuer den Sprung in die Nationalmannschaft. Endras spielte als Jugendlicher beim ERC Sonthofen.
8. Beim Ski-Weltcup in Ofterschwang war eine der beiden Riesch-Schwestern beste Deutsche im Slalom. Welche von beiden fuhr auf Rang fünf? Maria
9. Die Handballer des TSV Sonthofen schafften nach einem 35:22-Sieg gegen Bad Tölz den Aufstieg in die Bezirksoberliga.
10. Mit elf Siegen landeten die Bundesliga-Volleyballerinnen des Allgäu-Teams Sonthofen in der vergangenen Saison auf dem zehnten Platz. Der Trainer des Teams heißt Andi Wilhelm.
11. Erfolgreich waren auch die Handballer des TV Immenstadt. Sie wurden Meister in der Bezirksoberliga und spielen jetzt in der Landesliga.
12. Der FC Rettenberg wurde nach einem 4:2-Erfolg gegen Kimratshofen Meister in der Kreisklasse Oberallgäu. Die meisten Treffer für die Rettenberger erzielte Bernhard Jörg.
13. Michael Gebert aus Fischen belegte beim X-Alps-Wettbewerb den sechsten Platz. Bei diesem Wettbewerb geht es zu Fuß und mit dem Gleitschirm über die Alpen. Ziel war im Fürstentum Monaco.
14. Der Sonthofer Pascal Eckhardt belegte bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft den dritten Platz in der Klasse über 600 ccm. Unterwegs ist der erfolgreiche Rennfahrer auf einem Motorrad.
15. Mit einem Team-Titel im Pony-Einspänner kehrte ein Pferdesportler aus Untermaiselstein von der WM zurück. Es war Herbert Rietzler.
16. Tristan Schwandke siegte bei den deutschen Jugend-Meisterschaften im Hammerwerfen mit 70,52 Meter. Der 17-Jährige startet für den TV Hindelang.
17. Bei der Jugend-EM im Segeln war Philipp Buhl aus Berghofen vor der südschwedischen Küste der Beste. In welcher Bootsklasse? Laser
18. Im letzten Spiel vor der Winterpause musste Trainer Alex Methfessel beim Fußball-Landesligisten 1. FC Sonthofen gehen. Sein Nachfolger ist Stefan Keller.
19. Freiwillig seinen Hut nahm Ende November der Coach des ERC Sonthofen: Christoph Hadraschek
20. Christina Geiger und David Speiser (Oberstdorf) sowie Selina Jörg lösten das Ticket für die Olympischen Winterspiele in Vancouver.