Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sex on the beach am Forggensee

Allgäu

Sex on the beach am Forggensee

    • |
    • |

    Füssen | ale | Übung macht den Meister, auch beim 'Swimming Pool', 'Sex on the beach', 'Tequila Sunrise', 'Mojito', 'Caipirinha', 'Brandy Alexander', 'Coconut Kiss', 'Cuba libre' oder der 'Bloody Mary'. Rund um die Welt der Cocktails drehte sich daher alles an der Bar des Füssener 'Vital-Hotels Sommer' am Ufer des Forggensees, wo der Hotel- und Gaststättenverband Ostallgäu zwei Tage lang einen Grundkurs 'Bar' veranstaltete.

    Unter der Anleitung des Füssener Barmeisters Oliver Chilian wurden dabei zehn Auszubildende aus dem Hotellerie- und Gastronomiegewerbe insgesamt rund zehn Stunden lang in das Reich der mehr oder weniger bunten sowie alkoholhaltigen Mischgetränke eingeführt. Eine davon war Katharina Dührig vom 'Vital-Hotel Sommer', für die diese Art der Fortbildung 'ganz neu und sehr hilfreich' gewesen sei, wie sie erklärt. Dazu habe der Kurs 'sehr viel Spaß' gemacht. Und nachdem die angehende Hotelfachfrau an den beiden Tagen in die Geheimnisse der Zubereitung eines 'Daiquiri', eines 'Champagner-Cocktails', einer 'Bahama Mama' sowie einer 'Virgin Mary' eingeweiht wurde, gibt sie begeistert zu, sich vorstellen zu können, in Zukunft 'noch tiefer in die Thematik einzusteigen'. Immerhin hatte Barmeister Chilian die jungen Barkeeperinnen und Barkeeper bei seinem Cocktail-Crashkurs nicht nur mit einer ganzen Menge Theorie 'gefüttert', sondern anschließend auch teilweise das Gehörte in die Tat umsetzen lassen. So durfte jeder Teilnehmer nach einer ausführlichen Unterweisung in den Themenbereichen Warenkunde, Mixologie und Dekos, Drinkgruppen, 'to dos' und 'not to dos' sowie Verkauf und Präsentation eigenhändig je vier Cocktails mixen.

    Damit haben die jungen Azubis zusammen bloß einen Bruchteil der Cocktails kennen gelernt, die es laut Chilian weltweit gibt. Man kann sich vorstellen, wie viel Übung und Erfahrung es braucht, bis man 'rund 350 Cocktails' mit Namen kennt, wie es Chilian von sich behauptet. Während aber auch er davon 'nur' etwa '80 klassische' zubereiten kann, freut sich Katharina Dührig nach ihrem ersten Barkurs, dass sie noch genau weiß, was in eine 'Virgin Mary' hineinkommt: 'Tomatensaft, Worcestersauce, Pfeffer, Salz, Tabasco und ein bisschen Meerrettich.'

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden