Im Vergleich zu anderen Musikkapellen im Landkreis haben sie zwar noch nicht viele Jahre auf den Buckel, trotzdem sind die Musikerinnen und Musiker der Harmonie des Turnerspielmannszugs (TSZ) in den 50 Jahren ihres Bestehens zu einer festen Größe im musikalischen Leben im Westallgäu geworden. Mit einem Festakt auf dem Lindenberger Stadtplatz wurde die junge Jubiläumskapelle entsprechend gewürdigt.
Wie TSZ-Musikvorstand Helmut Münzel feststellte, ist die Harmonie nach dem Musikverein Nonnenhorn - dieser hat erst 14 musikalische Jahre auf dem Buckel - die zweitjüngste Musikkapelle im Landkreis. "Trotzdem haben wir bewegte Jahre hinter uns", sagte Münzel und nahm die Festgäste mit auf einen Rundgang durch 50 Jahre Musikgeschichte im TSZ.
Festredner und Schirmherr Johann Zeh bescheinigte den Musikanten und ihrem Dirigenten Bernd Müller "hohes spielerisches Niveau". Zeh lobte auch das "pfiffige Angebot", Kinder in Sport und Musik gleichermaßen auszubilden. Landrat Elmar Stegmann nannte die Harmonie eine "feste Institution", die Teamgeist, Kameradschaft und Durchhaltevermögen fördere.
Roland Paulus, Chef des ASM-Bezirks 7, hob die vielen Jugendlichen hervor, die die Harmonie an die Musik herangeführt hat: "Ihr habt ihnen in der Stadt Geborgenheit und Heimat gegeben."
Der Beauftragte für das Spielmannswesen im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM), Präsidiumsmitglied Otto Pfelzer, kam in original nachgearbeiteter, vorderösterreichischer Dragonertracht: "Die Markgrafschaft Burgau, zu der auch Krumbach gehört, stand zwischen 1300 und 1800 unter vorderösterreichischer Herrschaft. Das ist also keine Phantasieuniform sondern hat einen geschichtlichen Bezug", erläuterte er.
Pfelzer überbrachte den Jubiläumswimpel des ASM sowie das Maskottchen des Spielmannszugs Krumbach, der auch dem Musikverein Hergensweiler besonders verbunden ist. Das ASM-Präsidiumsmitglied wies zudem auf eine beispiellose Besonderheit hin: "In der Regel entstehen aus den Musikkapellen Spielmannszüge - beim TSZ ist es genau umgekehrt. Das ist im ASM einmalig." (sen)