Die Gartenschere hat sie meist in der Hand. Denn im Kreislehrgarten Sulzberg-Ried gibt es für Roswitha Weißenbach immer etwas zu tun. Die Vorsitzende des Gartenbauvereins Oberallgäu Nord schneidet Rosen, jätet Beete und kümmert sich um das Gewächshaus – mit Leidenschaft. 'Ein Garten tut der Seele gut', sagt sie. Die Anlage in Sulzberg gibt es nun seit 20 Jahren. Das wird jetzt gefeiert.
Weißenbachs Vorgänger Alfons Herb und der ehemalige Oberallgäuer Landrat Gebhard Kaiser hatten die Idee, den Kreislehrgarten fürs Oberallgäu zu errichten. Seitdem zieht er jährlich 10.000 Besucher an.
Sie spazieren vorbei an Kräuterbeeten, und blühenden Obstbäumen, an Biotopen, großen und kleinen Stauden sowie Mauern, in denen Eidechsen hausen. Etwas abseits stehen sechs Bienenstöcke. Den frischen Honig kann man gleich dort kaufen.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 22.07.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper