Friedrichshafen/Westallgäu Ausgiebig testen heißt es vom 18. bis 26. September auf der Messe Interboot in Friedrichshafen. Sie setzt ganz auf den Spaßfaktor im Wassersport. Über 500 Aussteller zeigen bei der 49. Interboot ihre Neuheiten der Saison 2011. Von edlen Yachten, über sportliche Segelboote bis hin zu Schlauchbooten, Kanus, Tauchausrüstung und Surfbrettern, die von den Besuchern nicht nur neun Tage lang in acht Hallen, am Messe-See sowie im Hafen angeschaut werden können, sondern auch getestet. Rund 500 Veranstaltungen rund um das Vergnügen auf dem Wasser gibt es während der neun Messetage.
Vor allem den oben genannten Spaßfaktor sollen sechs Leser des Westallgäuers am Sonntag, 19. September erleben. Sie können einen Platz auf einer Match-Race-Yacht gewinnen und für die Heimatzeitung beim Interboot Medien-Cup gegen andere Medien-Teams Duelle segeln. Dafür ist keine Segelerfahrung nötig; denn professionelle Skipper begleiten die Crew.
Bei einem ausgiebigen Segeltraining erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Taktiken des Regattasegelns und erleben vor der Kulisse der Schweizer Alpen einen einmaligen Segeltörn. Gesegelt wird auf original Yachten des Match Race Germany, auf denen die besten Segler der Welt im Frühjahr auf dem Bodensee gegeneinander angetreten sind. Das Match Race gilt als die spannendste Form des Regattasegelns.
Wer einen Platz auf der Match-Race-Yacht gewinnen will, sollte am 19. September bis etwa 18 Uhr Zeit haben. Die Teilnehmer haben freien Eintritt auf der Messe und werden ab 12.30 Uhr vom Messe-Team und von den Skippern betreut. Nach der Einführung in die Segelgrundlagen geht es auf den Bodensee zum Segeltraining, das in der Match-Race-Regatta ihren Höhepunkt findet. Anschließend findet die Siegerehrung und ein gemeinsames Abendessen statt. Die Gewinner werden von der Messe Friedrichshafen benachrichtigt und erhalten alle weiteren nötigen Informationen.(do)