Immenstadt, Waltenhofen, Oy-Mittelberg und Sulzberg machen gemeinsam Urlauber-Werbun Von Jürgen Stöcker Oberallgäu Romantische Wälder, saftige Wiesen und hohe Berge prägten bislang die Urlauber-Werbung in Immenstadt, Oy-Mittelberg, Waltenhofen und Sulzberg. Seit gestern spielt das Oberallgäuer Quartett einen neuen Trumpf aus: Als Allgäuer Seenland mit einer Gesamt-Wasserfläche von über 1000 Hektar möchten die Verantwortlichen viel mehr Angler und Baderatten, Surfer und Segler anlocken. Gemeinsam präsentieren sie ihr Seenland in einem jetzt fertig gestellten Vierfarb-Prospekt. Es ist die erste grenzüberschreitende Urlauber-Aktion der vier benachbarten Kommunen. Und es soll nicht die letzte sein, betonte Immenstadts Tourismusberater Fritz Haug in einem Pressegespräch. So möchten Immenstadt und seine Nachbarn zusammen spezielle Wassersport-Pakete schnüren, ergänzten die Bürgermeister Wegscheider (Waltenhofen), Hützler (Oy) und Hartmann (Sulzberg). Die vom Immenstädter Kommunikations-Designer Janner mit herrlichen Fotos gestaltete Broschüre fasst zahlreiche Infos rund um elf Seen übersichtlich zusammen. Selbst für manch Einheimischen interessant, welche Freizeitmöglichkeiten sich hier bieten. Einige Beispiele:Alpseen Immenstadt: Strandbad, Badeplätze, Angeln, Verleih von Segel-, Tret- und Ruderbooten, Katemaranen und Surfbrettern (Segel- und Surfschule) sowie Wasserskilift am Inselsee. Rottachsee, Sulzberger See Sulzberg: Badeplatz, Erlebnisspielplatz, Tretbootverleih, Angeln, botanische Wanderungen und Staudammführungen.
Niedersonthofener Seen Waltenhofen: Camping, Badeplätze, Bootsverleih, fischen. Rottachsee, Grüntensee Oy-Mittelberg: Baden, campen, spielen. Ideale Beilage Natürlich stellt der Prospekt zudem viel beachtete Veranstaltungen an und in diesen Gewässern vor wie Seenachtsfeste und Regatten. Als Quelle der Fitness will sich das Allgäuer Seenland verstanden wissen, das auch einen Internet-Auftritt bekommt. Der Prospekt im Westentaschen-Format dient den Verkehrsämtern als ideale ergänzende Beilage zu eigenen Urlauber-Publikationen. Sein Titelbild zeigt eine sich im glasklaren Wasser spiegelnde Sonne. Eine Aufnahme übrigens des Oberstaufener Buchautors und Alpinisten Ulrich Aufmuth, der in diesen Tagen den prächtigen Fotoband Zwischen Zugspitze und Bodensee im Verlag Eberl (Immenstadt) herausbrachte. Ostallgäu nicht interessiert Der Gedanke, das Allgäuer Seenland bis zum Füssener Forggensee auszuweiten, war zwar mal kurz im Gespräch, aber die Ostallgäuer zeigten dann doch kein Interesse: Die vermarkten sich seit dem Musical-Start noch lieber als Königswinkel mit Ludwig II., zeigte der ehemalige Oberstaufener Kurdirektor Haug Verständnis. Haug, der Immenstadt seit einigen Monaten freiberuflich touristisch betreut, ist davon überzeugt, mit der Seenland-Initiative eine hervorragende Marktnische entdeckt zu haben. Damit seien Urlauber-Potenziale zu gewinnen. Gemeinsam kommen die Vier am Verbund beteiligten Orte derzeit auf jährlich gut 900000 Übernachtungen (Immenstadt: 400000, Oy-Mittelberg: 300000,