Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Schwangauer bauen riesige Hängematte

Allgäu

Schwangauer bauen riesige Hängematte

    • |
    • |

    Schwangau/Brasilien | eb | Derzeit entsteht im fernen Brasilien, in der Hängemattenfabrik der Schwangauer Unternehmer Bernhard und Sepp Köpf, die größte Hängematte der Welt. 30 Meter lang und 12,5 Meter breit wird sie. Laut Guiness Buch existiert zwar eine längere Hängematte, jedoch weicht diese vom Reglement der proportionalen Größenanpassung deutlich ab. Unterstrichen wird die Rekordmarke der Schwangauer von einem 4,5 Tonnen schweren Hängemattengestell. Das 250 Quadratmeter große Tuch wird in rund zehn Meter Höhe schaukeln.

    Seit Wochen wird durchgearbeitet, berichtet Sepp Köpf, kein Samstag und Sonntag ist frei - und oft gehts bis spät in die Nacht. "Alle Beteiligten ziehen super mit und haben sich ebenso wie wir total von der Idee begeistern lassen", so Köpf. Für die Rohmaterialien Holz, Eisen und Schrauben konnten Sponsoren gewonnen werden, sodass die Kosten nicht allein auf den Schultern der Jobek-Eigentümer lasten.

    Die Hängematte samt Gestell wird nun in einen Container verladen und tritt die Reise nach Europa an, wo sie Anfang September am Rheinufer in Köln aufgebaut wird. Anlass ist die Gartenmöbelmesse SPOGA. Der Aufwand wird sich lohnen, sind sich die Köpf-Brüder sicher: "Der Werbeeffekt wird enorm sein, über andere Maßnahmen wäre so etwas für uns nie zu erreichen.

    " Nach der Veranstaltung in Köln wird die Hängematte wieder nach Brasilien verschifft, wo sie in Fortaleza eine permanente Attraktion für Besucher und Einheimische sein soll.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden