Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Schwangau hat im Landkreis am meisten Einwohner verloren

Zensus 2011

Schwangau hat im Landkreis am meisten Einwohner verloren

    • |
    • |
    Schwangau hat im Landkreis am meisten Einwohner verloren
    Schwangau hat im Landkreis am meisten Einwohner verloren Foto: dpa

    Schwangau hat es am schlimmsten im ganzen Landkreis erwischt: Der Schlössergemeinde fehlen sage und schreibe 269 Einwohner.

    Besser kommt da Nesselwang weg: Dort sind 'nur' 109 Bürger im unwegsamen Dschungel der Statistik verschwunden. Ein unerwartetes Plus macht gar die Stadt Füssen, die 66 Bürger mehr besitzt als vor Ort gelistet sind.

    Ans Licht gebracht hat diese unerwarteten Schwankungen der Zensus 2011. Zwischen den Zahlen in den Einwohnermeldeämtern und der - statistischen - Realität gibt es eine Abweichung von 372 Ostallgäuern. Schwangau muss seine Einwohnerzahl um 269 (8,6 Prozent) nach unten korrigieren und kommt auf 3127 Bürger. Damit zählt die Gemeinde 2011 nur 52 Bürger mehr als 1987.

    Den ganzen Bericht über die Einwohnerzahlen im Ostallgäu und welche Auswirkungen die Zahlen für Schwangau haben lesen Sie in der Allgäuer Zeitung vom 21.06.2013 (Seite 25). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden