Lange sah es so aus, als würden heftiges Gewitter, Donner und starker Regenschauer den acht Schnuppertauchern den Einstieg in die neue Unterwasserwelt vermiesen. Doch das Wetter besserte sich rasch und die fünf Mädchen und drei Jungen starteten gespannt in den Schnuppertauchkurs im Jordanbadepark, veranstaltet von Stadtjugendring und Tauchclub Atlantis.
Um sich auch unter Wasser zurechtzufinden und die schwere Ausrüstung korrekt bedienen zu können, unterrichtete Tauchlehrer Edgar Reiser (53) aus Kaufbeuren die jungen Teilnehmer vorab in der Theorie. Von der Maskenpflege über den Umgang mit Schuh- und Geräteflossen, bis hin zur chemischen Zusammensetzung des Flascheninhaltes lernten die Nachwuchstaucher elementare Dinge kennen.
Die Anspannung und Nervosität stieg, als die Schnuppertaucher in voller Montur das Wasser betreten durften. Nach anfänglichem Zögern bewegten sich die Kinder schon fast delfinartig in den Becken des Jordan-Badeparks, durchtauchten problemlos Reifen in vier Metern Tiefe und beherrschten auch die Taucherzeichen einwandfrei. Nach dem Schnupperkurs freute sich die zwölfjährige Julia aus Kaufbeuren: 'Im nächsten Nordseeurlaub kann ich endlich auch Tauchfotos machen.'