Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Schloss Neuschwanstein ziert ab sofort Sonderbriefmarke

Seit September erhältlich

Schloss Neuschwanstein ziert ab sofort Sonderbriefmarke

    • |
    • |
    Vorstellung der neuen Sonderbriefmarke "Schloss Neuschwanstein" durch den bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.
    Vorstellung der neuen Sonderbriefmarke "Schloss Neuschwanstein" durch den bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Foto: StMFH/Christian Blaschka

    Seit September ziert das beliebte Schloss Neuschwanstein im Ostallgäu eine Briefmarke. Die neue Serie "Sehenswürdigkeiten in Deutschland" ist seit dem 1. September erhältlich und zeigt als Start das Märchenschloss im Königswinkel.  „Schloss Neuschwanstein ist jetzt bundesweit versandbereit! Mit dem Schloss auf dem Briefumschlag wird jeder Empfänger und jede Empfängerin an das weltberühmte Schloss im Allgäu erinnert. Sozusagen als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für den Märchenkönig Ludwig II. ist ab 1. September die neue Sonderbriefmarke erhältlich“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des Herausgabestarts.

    Wert der Marke: 85 Cent

    Die Sonderbriefmarke Neuschwanstein gibt es an allen Verkaufsstellen für Briefmarken, so das bayerische Finanzministerium. Gestaltet wurde die Marke von Jan-Niklas Kröger aus Bonn. Der Wert der Briefmarke liegt bei 85 Cent. Die Serie "Deutsche Sehenswürdigkeiten" wird künftig besonders sehenswerte Orte, Landschaften, Regionen und Bauwerke in Deutschland zeigen. Bereits von November 1987 bis Februar 2004 gab es eine ähnlich Briefmarkenserie der Deutschen Post. 

    Schloss Neuschwanstein: Bereits auf Briefmarke und Gedenkmünze als Motiv

    Das Schloss Neuschwanstein im Allgäu wurde für den bayerischen König Ludwig II. errichtet und ist eines der bekanntesten Bauwerke in Deutschland. Bereits 1994 zierte das Schloss eine Sonderbriefmarke mit dem Titel "Bilder aus Deutschland". 2012 gab es dann eine 2-Euro-Gedenkmünze mit dem Schloss als Motiv.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden