'A riesen Gaudi', so das Fazit vieler Teilnehmer, war das 31. Schalenggen-Rennen in Pfronten-Kappel, das wie traditionell am Faschingssamstag stattfand. Das stellte auch Landrätin Maria Rita Zinnecker fest, die erstmals als Zuschauerin bei der Veranstaltung dabei war.
Angemeldet hatten sich 160 Teams aus dem gesamten Allgäu, darunter waren 16 reine 'Fehla'-Mannschaften mit manch wildem Fantasie-Namen wie zum Beispiel die 'Scheiserles.'
Nicht alle Duos erreichten dabei unbeschadet das Ziel. So brachte ein Team zu Fuß den Schlitten in zwei Teilen ins Ziel hinein, andere blieben auf der über einen Kilometer langen Strecke liegen. Einer versuchte sogar, eine Abkürzung im oberen Streckenteil über einen Stacheldrahtzaun zu finden. Allen Teilnehmern ist jedoch nichts Ernsthaftes passiert, auch weil die Sanitäter immer schnell zur Stelle waren.
Gewonnen hat heuer bei den Damen das Team 'Andi gib Eis An Schnaps Aus!'mit einer Zeit von 1:05,49 Minuten und bei den Männern das Team 'Boi-Het Böhen' mit 47,91 Sekunden.
Mehr Informationen und weitere Fotos gibt es auf allgaeu.life , dem neuen Online-Portal der Allgäuer Zeitung. Jetzt kostenlos kennenlernen. Den kompletten Artikel finden Sie auch im im Abonnement.