Rudolf Lutz war einer jener Menschen, die antreiben. Die prägen. Die durch unglaubliches Engagement mit gutem Beispiel vorangehen. Selbstlos. So beschreiben ihn Gefährten, die ihn auf seinem Weg begleitet haben. Rudolf Lutz, Lehrer und zuletzt Rektor der Volksschule Sonthofen verstarb wenige Monate nach seinem 90. Geburtstag.
'Er war ein Lehrer, wie man ihn sich nur wünschen kann', erinnert sich Hans Staiger, Vorsitzender des TSV Blaichach. Staiger wurde zwar nur ein Jahr von Lutz unterrichtet, doch die Wege sollten sich schon bald wieder kreuzen. 'Er war ein Ski-Pionier', erinnert sich Staiger. Lutz war Übungsleiter, gab Ski-Unterricht und organisierte Touren. 'Er war ein Lehrer, der sich in seiner Freizeit sehr für den Sport engagiert hat', sagt Staiger. Vom TSV Blaichach erhielt Lutz dafür unter anderem die Ehrennadel in Gold. Der Bayerische Skiverband verlieh ihm die Ehrenurkunde.
Doch Lutz, der durch für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten auch mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet wurde, hat sich ebenso über den Sport hinaus in Blaichach engagiert.
Als der damalige Bürgermeister Dietrich Winterbauer Lutz – mitunter durch seine 40-jährige Tätigkeit im Gemeinderat – zum Ehrenbürger der Gemeinde Blaichach ernannte, bezeichnete er ihn als einen Menschen, der bereit war, sich weit über das durchschnittliche Maß hinaus für die Belange der Allgemeinheit einzusetzen. Ein Mensch mit einer positiven Lebenseinstellung, einer fröhlichen Lebensart. Und auch Bürgermeister Otto Steiger wusste Rudolf Lutz zu schätzen. 'Für mich war er ein Freund und Ratgeber, der mir durch seine Einschätzungen oftmals eine Hilfe war.'
Ähnliche Erinnerungen hat auch Kirchenpfleger Albert Goll an Lutz. 'Er war ein Beispiel dafür, wenn es darum geht, Mitverantwortung in einer Pfarrgemeinde zu übernehmen.' Denn Lutz engagierte sich bereits ab 1963 in St. Martin. Ab 1969 im Pfarrgemeinderat und kurz darauf bis 1986 als dessen Vorsitzender – zugleich war Lutz Kirchenpfleger und Mitglied im Kirchenchor. 'Er war eine Schlüsselfigur.'
Rudolf Lutz †