Eine knappe Woche noch, dann geht die neue Rettungswache in Altusried in Betrieb: Ab Mittwoch, 1. Oktober, wird ein Rettungswagen des Roten Kreuzes vorerst bei der Feuerwehr stationiert. Das Gebäude der Rettungswache samt Garage muss - direkt neben dem Feuerwehrhaus - erst noch entstehen.
Die entsprechenden Pläne segnete der Altusrieder Bauausschuss am Montagabend endgültig ab. Vorgesehen ist, sagt Alexander Schwägerl, Geschäftsführer des Oberallgäuer Kreisverbands des Roten Kreuzes, dass bis Mitte oder Ende November endgültig alles fertig ist. Jetzt müsse nur noch das Wetter mitspielen.
Laut Schwägerl geht man davon aus, dass künftig pro Jahr über 1.900 Einsätze (knapp 1.360 Notfälle und gut 570 Krankentransporte) abgewickelt werden. Das bedeute über 17.500 Einsatzstunden für die Diensthabenden in Altusried.
Wie es überhaupt zum Standort Altusried gekommen ist und welche Arbeiten in den kommenden Wochen noch vorgenommen werden müssen, finden Sie in der Allgäuer Zeitung (Kempten) vom 25.09.2014 (Seite 28). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper