In dem dschungelartig verschlungenen Laubgeäst verstecken sich Eichhörnchen und Vögel. Eine Schnecke hockt in einer Ecke. Aber auch eine Spülbürste und sogar ein Paar Rollschuhe baumeln von den Zweigen. Das ist der neue "Zauberwald" im Fischinger Gasthof "Insel-perle". Die Idee dazu stammt von RTL-Restauranttester Christian Rach. Der 52-jährige Sternekoch hatte sich eine knappe Woche in dem Haus von Susanne Gast und ihrem Mann Thomas umgeschaut. Heraus kamen jede Menge Tipps, wie sich Gäste besser ansprechen lassen. Die Sendung wird am Montag, 5. Oktober, im Privatsender RTL ausgestrahlt.
Susanne Gast (33) hatte den Familienbetrieb mit 21 Zimmern und 150 Plätzen in der Gaststätte 2006 übernommen. Aber "es läuft nicht so, wie wir es dachten", war Küchenchef Thomas Gast (27) nicht zufrieden mit dem bisherigen Zuspruch. Der Ehemann von Susanne ist ein echter Fan von Christian Rach. Jede Sendung des Testers schaut er sich an: "Man lernt immer dazu". Schließlich beschlossen die Fischinger Wirtsleute, den Experten um Hilfe zu bitten. Es zogen einige Monate ins Land, bis sich RTL zum Casting anmeldete. Der Mitarbeiter führte mit den Gasts Interviews und testete deren Auftreten vor der Kamera. Anfang August hieß es auf einmal: "Wir kommen."
Das Team erschien unangemeldet an einem Nachmittag. Der FernsehGastronom ließ sich gleich die Speisekarte geben und bestellte ein üppiges Test-Menü: Leberknödelsuppe, Forelle Müllerin, Zwiebelrostbraten und einen gebackenen Bergkäse. "Es hat ihm nicht gefallen", gesteht die Chefin ehrlich ein. Der Fisch war dem gestrengen Feinschmecker zu trocken, der Braten zu zäh. Rach empfahl den Gasts sofort, das Fleisch länger zu lagern und die Forelle von der Karte zu streichen. Abends schaute der Restauranttester dem Küchenteam über die Schulter und kritisierte prompt dessen mangelnde Zusammenar-beit.
Susanne Gast war dem TV-Beschwerdeführer nicht böse. Rach sei "ein sehr korrekter, aber zugleich direkter Mensch, der nicht um den heißen Brei herumredet und nicht rumsülzt". "Privat ist er wunderbar", ergänzt der "Inselperle"-Küchenchef. Auch zur Einrichtung des Gasthauses äußerte sich Rach. Um Familien mit Kindern anzusprechen, wurde auf des TV-Experten Rat hin ein Zauberwald geschaffen und die bereits vorhandene Spielecke ausgemalt. Auch bei den Appartements hat sich schon einiges verbessert.
"Es hat sich gelohnt", nickt das Ehepaar. Vorgestern ist Christian Rach erneut aufgekreuzt, um zu prüfen, ob seine Verbesserungsvorschläge auch realisiert wurden.