Die Fachkliniken Wangen haben eines der besten Jahre ihrer Unternehmensgeschichte hinter sich. Der Verbund aus sechs Spezialkliniken verzeichnete 2012 bei einem Gesamtumsatz von 36 Millionen Euro eine Budgetsteigerung gegenüber 2011 in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro. Das Krankenhaus Wangen, das künftig der alleinige Grund- und Regelversorger für das württembergische Allgäu sein wird, schrieb zuletzt hohe Verluste und steht wohl vor schmerzhaften Sparmaßnahmen.
Anders die Situation nur wenige hundert Meter weiter: Die Fachkliniken Wangen, die zum Verbund der Waldburg-Zeil Kliniken gehören, haben ein Rekordjahr hinter sich – im positiven Sinne. Dabei sah es 2011 nach diesen Rekordzahlen überhaupt nicht aus.
'Wir hatten ein schwieriges, kritisches Jahr mit einem negativen Betriebsergebnis im unteren sechsstelligen Bereich', sagt Krankenhausdirektor Becker und nennt dafür zwei Hauptgründe: die Entwicklungen und den allgemeinen Kostendruck im Gesundheitswesen, der durch Tarifsteigerungen noch verstärkt worden sei, sowie die Etablierung zweier neuer Chefärzte in der Thoraxchirurgie und in der Pneumologie, die von extern schwierige Positionen übernommen hätten.
Den ganzen Artikel zum Rekordergebnis der Fachkliniken Wangen mit den Hintergründen für den Erfolg finden Sie in Der Westallgäuer vom 13.03.2013 (Seite 27). Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper