Sonthofen | pm | Als ausgebildeter Geriater kann sich jetzt Dr. Joachim Peter (44), Oberarzt in der Reha-Klinik in Sonthofen, bezeichnen. Der Facharzt für Innere Medizin schloss die Zusatzqualifikation mit einer Prüfung vor der Bayerischen Landesärztekammer ab. Damit zählt Peter neben seinem Chef Dr. Ronald Treiber bayernweit zu den wenigen Ärzten mit geriatrischer Weiterbildung.
Nur zwölf Ärzte
"Leider gibt es angesichts des demografischen Wandels viel zu wenig Geriater", sagt Andreas Ruland, Geschäftsführer der Kliniken Oberallgäu. Stellen, an denen die volle Weiterbildungszeit absolviert werden kann, seien sind kaum vorhanden. Von Juni 2007 bis Juni 2008 hätten nur zwölf Ärzte in Bayern die entsprechende Anerkennung erlangt. 364 habe es dagegen beispielsweise in der Zusatzweiterbildung "Akupunktur" gegeben.
Immer mehr ältere Patienten
Bei der rasch wachsenden Zahl älterer Menschen werde die Weiterbildung von Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Sozialarbeiten in der Geriatrie eine "gewaltige Herausforderung", so Ruland. Die Reha-Klinik sei mit zwei ausgebildeten Geriatern (die zugleich Internisten sind) und einem weiteren Internisten als Assistenzarzt gut aufgestellt.