Buchloer Christen feierten am Dienstag gemeinsam das Reformationsjubiläum. In beiden Kirchen gab es humorvolle, nachdenkliche, symbolische und musikalische Momente und Elemente. Nach einer Morgenandacht in der Hoffnungskirche fand der große ökumenische Gottesdienst zum Reformationsjubiläum in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt.
'Was für ein Tag. Was für ein Fest – für ein Zeichen der Ökumene', sagte Hausherr Reinhold Lappat. Bei aller Festtagsstimmung wurde jedoch auch ein halbes Jahrtausend gemeinsamer Kirchengeschichte, das über lange Zeit von Mauern aus Hass, Feindschaft, Trennung, Gewalt, Verachtung, Krieg und Intoleranz geprägt war, nicht unter den Teppich gekehrt. Bereits am Vorabend hatte im Haus der Begegnung ein festliches, konfessionsübergreifendes Konzert stattgefunden.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Buchloer Zeitung vom 02.11.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper